Promi-Paar Brad Pitt und Angelina Jolie lassen sich scheiden

Sie waren das vielleicht bekannteste und sicher eines der schönsten und meistfotografierten Paare der Welt. Nun liegt ihre Ehe in Scherben. Die US-Schauspielerin Angelina Jolie (41) hat die Scheidung von ihrem Ehemann Brad Pitt (52) eingereicht. Das bestätigte ihr Anwalt: „Die Entscheidung ist zum Wohle des Familie getroffen worden“, hieß es. Seine Mandantin werde die Entscheidung nicht weiter kommentieren und bitte zum jetzigen Zeitpunkt, ihre Privatsphäre zu respektieren.
Vor zwei Jahren erst hatten die beiden geheiratet – da waren sie bereits zehn Jahre ein Paar und von einer Riesenschar leiblicher und adoptierter Kinder umgeben. Die Hochzeitsfotos von der Zeremonie auf ihrem Weingut in Frankreich wurde exklusiv an die wichtigste US-Promizeitschrift „People“ verkauft, wie es sich für absolute Superstars gehört. Die sechs Kinder des Paares spielten bei der Zeremonie eine tragende Rolle: Sie trugen die Ringe, führten ihre Mutter zum Altar und ihre Zeichnungen schmückten ihren Schleier.
2004 hatten sich die beiden kennengelernt, bei den Dreharbeiten zu „Mr. & Mrs. Smith“ hatte es damals gefunkt. Seitdem war die Verbindung Jolie/Pitt eine unwiderstehliche Mischung aus Sexappeal, Familiensinn, politischem Engagement und Hollywood-Glamour. Die beiden verschmolzen zu Brangelina.
Zweifel an der Bilderbuchfamilie
Mit Riesenanhang: 2005 adoptierte Pitt die beiden von Jolie angenommenen Kinder Maddox und Zahara. Nur ein Jahr später kam Shiloh Nouvel, das erste leibliche Kind der beiden, zur Welt. 2007 adoptierten beide ein weiteres Waisenkind: Pax Thien. Ein Jahr später, am 12. Juli 2008, folgte die Geburt der Zwillinge Knox Leon und Vivienne Marcheline.
Das Ganze war allerdings so perfekt, dass immer wieder Zweifel an der Echtheit aufkamen. Wie kann ein berufstätiges Paar mit der Erziehung von so vielen Kindern fertig werden? Kann das wirklich alles so gut funktionieren, selbst wenn Dutzende von Nannys dabei helfen? Angelina Jolie war als UN-Sonderbotschafterin oft in Krisengebieten unterwegs.
2013 machte sie öffentlich, dass sie sich aufgrund ihrer familiären Vorbelastung mit Brustkrebs prophylaktisch beide Brüste hatte abnehmen lassen. Das alles schien fast zu viel für ein einziges Leben.
Streit um Kinder soll Scheidungsgrund sein
Grund für die Scheidung soll laut einem Medienbericht nun der Streit um die Kinder sein. In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte über eine Trennung. Angelina Jolie habe sich nach einer turbulenten Zeit, in der die Familie ständig in die verschiedensten Himmelsrichtungen verstreut war, auf eine ruhige Zeit in ihrem Schloss Miraval in der Provence gefreut. Doch Brad Pitt hatte offenbar andere Pläne und wollte allein nach Kroatien reisen, berichtete ein Freund. Das habe das Fass zum überlaufen gebracht.
Nun habe Jolie das Sorgerecht für die sechs Kinder beantragt und wolle Pitt ein Besuchsrecht einräumen. Eine „dritte Person“ als Trennungsgrund wird bestritten. In den Scheidungsunterlagen werde als Trennungsdatum der 15. September 2016 angegeben, berichtete die Promi-Website TMZ.
Beide Schauspieler sind vermögend, jedoch soll es nicht um Geld gehen. Jolie habe keinen Ehegattenunterhalt beantragt.
Brad Pitt war vor seiner Beziehung mit Jolie mit der Schauspielkollegin Jennifer Aniston verheiratet. Jolie hat zwei Ehen mit den Schauspielern Jonny Lee Miller und Billy Bob Thornton hinter sich.