1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: Kind liegt tot im Keller

Berlin Berlin: Kind liegt tot im Keller

Von WIEBKE FRÖHLICH UND JUTTA SCHÜTZ 20.04.2011, 08:23
Der Keller eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Reinickendorf, in dem die Polizei in der Nacht einen 12-Jährigen tot aufgefunden hat. (FOTO: DPA)
Der Keller eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Reinickendorf, in dem die Polizei in der Nacht einen 12-Jährigen tot aufgefunden hat. (FOTO: DPA) dpa

BERLIN/DPA. - Polizeibeamte hatten dort nach dem Jungengesucht. Die Mordkommission gehe von einer"Beziehungstat" aus, sagte ein Polizeisprecher.Die Tat habe einen familiären Hintergrund.Ein Sexualdelikt wurde ausgeschlossen.

Eine erste Obduktion ergab, dass der Schülererschlagen wurde, hieß es in Ermittlerkreisen.Die Polizei sucht Medienberichten zufolgenach dem Vater des Kindes, der als Tatverdächtigergelten soll. Demnach haben sich Zielfahnderumgehend auf die Spur des Vaters gesetzt.Die Polizei wollte die Informationen am Mittwoch Abend nicht bestätigen.

Ein zunächst festgenommener Mann wurde wiederauf freien Fuß gesetzt, weil der Tatverdachtsich nicht bestätigt habe. Zu der Identitätdes Mannes äußerte sich die Polizei nicht.Nach Medienberichten soll es sich dabei umden Lebensgefährten des Vaters handeln. DiePolizei bestätigte auch Medienberichte nicht,wonach der Junge in dem Haus gefunden wurde,in dem sein Vater lebt. Als Grund für dieZurückhaltung nannte sie die laufenden Ermittlungen.

In dem sechsstöckigen Mietshaus war einerder mit Brettern abgetrennten Verschläge mit einem Polizeisiegel verschlossen. Zwischenden Holzlatten war in dem vollgestellten Raumeine Blutlache zu sehen. Vor dem Eingang klebtenPfeile der Spurensicherung auf dem Boden.Sie markierten Flecken, die vermutlich vonder Tat stammen.

<$7>In der sechsten Etage des Hauses war eineWohnungstür ebenfalls von der Polizei versiegeltworden. Auch dort war zu sehen, dass ErmittlerSpuren gesichert hatten. Der Aufzug war außerBetrieb. Es herrschte gespenstische Stillein dem Haus.

Anwohner berichteten, dass der Junge nichtin dem Haus gewohnt haben soll. Seine Mutterhabe ihn als vermisst gemeldet. <$7>Der toteSchüler wurde gegen 1.00 Uhr von den Polizistengefunden. Mehrere Mieter zeigten sich geschockt,nachdem sich der furchtbare Tod des Jungenherumgesprochen hatte. "Schlimm, was der Jungewohl durchgemacht haben muss", sagte ein Mieteraus dem Nachbarhaus.

Die Eltern des Kindes sollen angeblichgetrennt gelebt haben. Bei einem Besuch desJungen bei seinem Vater soll es zu einem heftigenStreit gekommen sein.