1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: Ex-Frau von Pflüger will Ausgleichszahlung Kindern spenden

Berlin Berlin: Ex-Frau von Pflüger will Ausgleichszahlung Kindern spenden

05.10.2006, 13:59
Der CDU-Politiker Friedbert Pflüger und seine Ex-Ehefrau Margarita Mathiopoulos. (Foto: dpa)
Der CDU-Politiker Friedbert Pflüger und seine Ex-Ehefrau Margarita Mathiopoulos. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Die 157 000 Euro wollesie für Straßensozialarbeit mit Berliner Jugendlichen weiterleiten,teilte Margarita Mathiopoulos am Donnerstag mit. «Sofern FriedbertPflüger einverstanden ist, soll die Summe an die Organisation"Gangway e.V." gehen», hieß es in der Presseerklärung.

Am Vortag hatte die Unternehmensberaterin nach jahrelangemRechtsstreit erklärt, sie akzeptiere das Gerichtsurteil, Pflüger zumAusgleich von finanziellem Zugewinn in der Ehe die geforderte Summezu zahlen. Pflüger sagte der dpa, er gebe keinen Kommentar dazu ab,sondern nur sein Anwalt Uwe Lehmann-Brauns. Dieser erklärte: «Wirhalten daran fest.»

Nach Angaben von Mathiopoulos arbeitet der von ihr ausgewählteVerein mit rund 50 Streetworkern in neun Berliner Bezirken mitauffälligen Jugendlichen. Die Spende würde das Projekt«Brauhauskids», das auf akute Probleme von Acht- bis 13-Jährigen imKiez reagiere, und die «Gangway-Fußball-Liga» mit zehnStraßenfußball-Mannschaften auf zwei Jahre sichern. «Ich denke, dassdas Geld auf diese Weise für die Zukunft unserer Stadt sinnvolleingesetzt wird und wirklich Bedürftigen zukommt.»

Lehmann-Brauns verwies darauf, dass beide Parteien dieAusgleichszahlung notariell vereinbart und jetzt zwei Rechtsverfahrenhinter sich hätten. Pflügers Ex-Frau habe nach der Trennung dasgesamte Immobiliarvermögen bekommen, für das beide 25 Jahregearbeitet haben. «Das Familiengericht hat den Anspruch Pflügersgeprüft und anerkannt», betonte der Anwalt. «Gestern sagt FrauMathiopoulos hüh und heute sagt sie hott», kritisierte Lehmann-Brauns. «Als Anwalt bin ich nicht bereit, auf so widersprüchlicheAussagen zu reagieren. Wir halten daran fest.»

Das Berliner Kammergericht wies am vergangenen Mittwoch dieBerufungsklage von Mathiopoulos gegen das Scheidungsurteil desBerliner Familiengerichts zurück, in dem die Ausgleichszahlungfestgelegt worden war. Pflüger und Mathiopoulos hatten 1987geheiratet und sich 2003 getrennt. Der CDU-Politiker hat inzwischeneinen Sohn und eine Tochter mit seiner neuen Freundin, die er nachder nun erfolgten Scheidung heiraten will.