Baden-Württemberg Baden-Württemberg: 19-Jähriger nach Tankstellenüberfall von Polizei erschossen

Leimen/ddp. - Wie die Polizeimitteilte, hatten insgesamt drei maskierte Männer kurz nachMitternacht eine Tankstelle überfallen und waren auf ihrer Flucht mitdem erbeuteten geringen Geldbetrag auf eine zufällig vorbeikommendePolizeistreife gestoßen.
Die beiden Beamten verfolgten die Männer. Unweit der Tankstellekam es zu einem Schusswechsel zwischen den Polizisten und einem derTäter. Der wegen Gewaltdelikten bereits polizeilich bekannteLudwigshafener wurde dabei tödlich getroffen. Die Obduktion imRechtsmedizinischen Institut der Universität Heidelberg ergab, dassder 19-jährige Türke von einer Kugel in den Oberschenkel und voneiner weiteren Kugel in den Oberkörper getroffen wurde. Bei der Waffedes Mannes handelte es sich laut Polizei um eineNeun-Millimeter-Gaspistole. Die Polizisten blieben bei demSchusswechsel unverletzt. Sie wurden psychologisch betreut.
Die Komplizen des Getöteten konnten zunächst flüchten. Einer derbeiden wurde kurz aber kurz nach dem Schusswechsel festgenommenwerden. Der 20-jährige, in Mannheim wohnhafte Türke saß in dem naheder Tankstelle abgestellten Fluchtauto. Nach dem dritten Täterfahndete die Polizei mit einem Großaufgebot. Nach mehreren Stundenwurde der 19-jährige Deutsche schließlich in seiner MannheimerWohnung festgenommen.
Gegen die beiden festgenommenen Männer wurde nach Angaben derStaatsanwaltschaft noch am Donnerstag Haftbefehl erlassen. Bei ihrenVernehmungen gaben sie als Motiv für den Überfall ihre desolateFinanzsituation an.
Die Männer stehen nach den bisherigen Ermittlungen zudem imdringenden Verdacht, Anfang Dezember einen weiterenTankstellenüberfall im hessischen Gernsheim sowie am 4. Dezembereinen Überfall auf ein türkisches Wettbüro in Mannheim begangen zuhaben. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen wurde Beweismaterial ausdem Mannheimer Raub gefunden. Auch bei diesen Überfällen sollen dieTäter jeweils bewaffnet gewesen sein.