1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehr: Auto gerät am Berliner Zoo auf Gehweg: Fußgängerin verletzt

Verkehr Auto gerät am Berliner Zoo auf Gehweg: Fußgängerin verletzt

Ein junger Mann gerät mit seinem Auto am Sonntagabend auf den Fußweg am Bahnhof Zoo. Dabei fährt er eine Passantin an.

Von dpa Aktualisiert: 25.03.2024, 11:55
Der Bahnhofsvorplatz Berlin Zoologischer Garten.
Der Bahnhofsvorplatz Berlin Zoologischer Garten. Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Berlin - Ein junger Mann ist am Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin-Charlottenburg mit seinem Wagen auf den Gehweg geraten und hat dort eine Fußgängerin angefahren. Die 17-Jährige geriet bei dem Unfall am Sonntagabend erst auf die Motorhaube des Autos und stürzte dann zu Boden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Zuvor hatte die „B.Z.“ berichtet. Die Jugendliche kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der 20-jährige Autofahrer wurde laut Polizei leicht verletzt, ebenso sein Beifahrer. Bei ihnen sei eine ärztliche Versorgung aber nicht nötig gewesen, hieß es.

Warum der Fahrer auf Höhe der Bahnhofsterrassen von der Straße abkam, war nach Angaben eines Polizeisprechers noch unklar. Eine Sprecherin des Lagenzentrums der Polizei hatte zunächst von gesundheitlichen Problemen und einem möglichen Schwächeanfall gesprochen. Auch das Alter des Fahrers korrigierte die Polizei. Zunächst hieß es, er sei 26 Jahre alt.

Auf dem Platz am Zoologischen Garten war es bereits im Juli 2020 zu einem schweren Unfall gekommen. Damals hatte ein Autofahrer dort drei obdachlose Männer überfahren und schwer verletzt. Der damals 26-Jährige war alkoholisiert und fuhr zu schnell. Er wurde zu im Sommer 2022 zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.