1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Antisemitische Schmiererei an Gedenktafel für Pädagogen

Kriminalität Antisemitische Schmiererei an Gedenktafel für Pädagogen

Eine Passantin entdeckt an einem Haus in Berlin-Mitte eine Schmiererei und ruft die Polizei.

Von dpa Aktualisiert: 14.03.2025, 11:02
Wegen Verdachts auf eine antisemitische Schmiererei hat eine Passantin in Berlin-Mitte die Polizei gerufen. (Symbolbild)
Wegen Verdachts auf eine antisemitische Schmiererei hat eine Passantin in Berlin-Mitte die Polizei gerufen. (Symbolbild) David Inderlied/dpa

Berlin - Unter einer Gedenktafel für einen jüdischen Arzt und Pädagogen an einem Haus in Berlin-Mitte ist ein mutmaßlich antisemitisches Motiv aufgemalt worden. Eine Passantin entdeckte am Donnerstag einen mit Farbe aufgetragenen Stern mit einem Gesicht an der Fassade des Hauses, wie die Polizei mitteilte. 

Die Schmiererei habe sich unter der Gedenktafel für den Pädagogen Siegfried Lehmann befunden. Lehmann war Gründer mehrerer jüdischer Sozialeinrichtungen für Kinder und Jugendliche. 1916 richtete er in dem Haus das „Jüdische Volksheim“ als Begegnungsstätte für jüdische Kinder ein, heißt es auf der Tafel. Der für politische Taten zuständige Staatsschutz des Landeskriminalamtes ermittelt.