Amoklauf in München Amoklauf in München: Bürger bieten unter #offenetuer Schlafplätze an

München - Am Olympia-Einkaufszentrum in München kam es am Freitagabend zu einer Gewalttat, bei der mindestens zehn Menschen ihr Leben verloren. Der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger Deutsch-Iraner, gehört auch zu den Opfern. Die Münchener Polizei hatte am Abend den „Sonderfall“ ausgerufen und der gesamte öffentliche Nahverkehr in München wurde eingestellt.
In den sozialen Medien zeigte siche unmittelbare Bereitschaft zur Hilfe und auf Twitter verbreitete sich unter #offenetuer ein Angebot für Schutzsuchende, die in der Stadt gestrandet waren.
Auch #PrayForMunich verbreitet sich in den sozialen Netwerken. So wie zuvor bei den Attentaten in Paris, Orlando und Nizza wird so den Opfern gedacht.
Aber auch die Einsatzkräfte der Münchener Polizei erhalten Dank über die sozialen Medien und werden für ihren Einsaz gelobt.
(red)