1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Zigarettenschmuggel: 577 Haftbefehle gegen Schmuggler, 85 Millionen Zigaretten

Zigarettenschmuggel 577 Haftbefehle gegen Schmuggler, 85 Millionen Zigaretten

Der Preis von Zigaretten hängt stark von der Höhe entsprechender Steuern ab. Schmuggler nutzten das besonders im Osten Berlins.

Von dpa 06.09.2024, 13:15
Kisten mit geschmuggelten Zigarettenstangen sind auf einem Lastwagen zu sehen. (Archivbild)
Kisten mit geschmuggelten Zigarettenstangen sind auf einem Lastwagen zu sehen. (Archivbild) picture alliance / Carsten Rehder/dpa

Berlin - 577 Haftbefehle, 85 Millionen sichergestellte Zigaretten und 100 Tonnen Shishatabak aus dem Verkehr gezogen - das ist die Bilanz der vor 25 Jahren gegründeten Ermittlungsgruppe Zigaretten von Berliner Polizei und Zoll. 

Die Polizei- und Zollfahnder nahmen 1999 ihre gemeinsame Arbeit auf, weil die Bandenkämpfe vietnamesischer Gruppen im Bereich des illegalen Zigarettenhandels im Osten Berlins immer brutaler wurden. Einige Gangs hatten den Straßenhandel mit Schmuggelzigaretten mit Gewalt unter sich aufgeteilt, mehrere Morde wurden verübt.

25 Jahre später stellt die Polizei fest: „Die beiden Drahtzieher des illegalen Zigarettenhandels (...) verbüßen mittlerweile lange Haftstrafen. Ihre Verteilerstruktur wurde größtenteils zerschlagen. Die damit einhergehenden weiteren Delikte sind spürbar zurückgegangen.“ 

Seit fünf Jahren liegt der Fokus der Ermittlungsgruppe vor allem auf dem Umfeld von Shisha-Bars. Hier werde unversteuerter Wasserpfeifentabak – oft aus Osteuropa oder arabischen Ländern – eingeschmuggelt oder selbst vor Ort hergestellt.