1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Westumfahrung von Halle: Westumfahrung von Halle: Baustart für Verlängerung der Autobahn 143 nicht vor 2020

Westumfahrung von Halle Westumfahrung von Halle: Baustart für Verlängerung der Autobahn 143 nicht vor 2020

06.07.2018, 17:58
Die Autobahn 143 soll der Westumfahrung von Halle dienen. Eine Klägerin hat zahlreiche Einwände gegen die Rechtmäßigkeit der Planung vorgebracht.
Die Autobahn 143 soll der Westumfahrung von Halle dienen. Eine Klägerin hat zahlreiche Einwände gegen die Rechtmäßigkeit der Planung vorgebracht. imago stock&people

Halle (Saale) - Die Projektgesellschaft Deges geht davon aus, dass sie 2020 mit dem Bau des noch fehlenden Teilstücks der Autobahn 143 westlich von Halle beginnen kann.

Zunächst müsse man das Ergebnis im Klageverfahren der Kaolin- und Tonwerke GmbH aus Salzmünde vor dem Bundesverwaltungsgericht abwarten, sagte ein Deges-Sprecher der MZ.

Am Donnerstag hatten die Bundesrichter einen Eilantrag der Firma abgelehnt, die jeglich Form von Arbeiten bis zur Urteilsverkündung verhindern wollte. Nun kann die Deges mit Voruntersuchungen auf der geplanten 12,7 Kilometer langen Trasse beginnen, etwa mit Kampfmittelsondierung oder der Erkundung von Altbergbaugebieten.

Das Bundesverwaltungsgericht will im Mai 2019 sein Urteil verkünden. Ein Landwirt, der ebenfalls gegen den Bau juristisch vorgegangen war, hat seine Klage mittlerweile wieder zurückgezogen. Die Deges rechnet mit einer Bauzeit von fünf bis sechs Jahren für den Lückenschluss. (mz/dsk)