1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Abenteuer Flößerei: Vergessene Energiepipeline - Ein Holzweg auf dem Wasser

Abenteuer Flößerei Vergessene Energiepipeline - Ein Holzweg auf dem Wasser

Die Flößer werfen Scheite in Flüsse, laufen nebenher und fischen die Stücke am Zielort heraus. Was heute überflüssig erscheint, galt vor 400 Jahren als wichtigster Transportweg für den Brennstoff. Eigens dafür wurde der Elsterfloßgraben im Süden Sachsen-Anhalts angelegt.

Von Isabell Sparfeld 29.06.2024, 07:00
Frank Thiel holt gemeinsam mit zwei Kindern ein Scheitholz aus dem Bad Dürrenberger Persebach. Jürgen Fuchs lenkt das Stück in Richtung des Stegs.
Frank Thiel holt gemeinsam mit zwei Kindern ein Scheitholz aus dem Bad Dürrenberger Persebach. Jürgen Fuchs lenkt das Stück in Richtung des Stegs. Foto: Isabell Sparfeld

Bad Dürrenberg/MZ. - Am Persebach im Saalekreis legt Frank Thiel eine lange Stange zurecht und noch eine daneben. Das Wetter ist wechselhaft, aber trocken. Thiel trägt schwarze Zimmermannshosen samt passender Weste, feste Schuhe, weißes Haar. „Haben Sie gewusst, dass hier auf dem Bach geflößt wurde?“, fragt der 72-Jährige zwei Frauen, die aus dem sächsischen Riesa zur Landesgartenschau in Bad Dürrenberg gekommen sind. Beide verneinen − und schon reisen alle drei in der Geschichte zurück ins 16. Jahrhundert.