Umzüge von Aschersleben bis Weißenfels Umzüge von Aschersleben bis Weißenfels: Karneval in Sachsen-Anhalt

Halle (Saale) - Mit bunten Umzügen in mehreren Städten haben Sachsen-Anhalts Narren am Sonntag Straßenkarneval gefeiert. Der wohl größte Umzug stand in Dessau-Roßlau unter dem Motto „Zusammenstehen - das ist das Ziel“. Etwa 2000 Karnevalisten beteiligten sich an der kilometerlangen Kolonne, auf den Straßen begleiteten Zehntausende Zuschauer das närrische Treiben.
In Aschersleben stand der Straßenkarneval des Ascherslebener Carneval Clubs unter der Überschrift „Knackig, eckig, kugelrund - beim ACC wird's immer bunt“. Im vergangenen Jahr waren etwa 1.000 Jecken durch die Stadt gezogen. Der Quedlinburger Carneval Verein feierte in der laufenden Session „25 Jahre QCV, eine Zeitreise“. Zum Umzug wurden am Sonntag wie im Vorjahr mehrere Hundert Teilnehmer erwartet.
Am Rosenmontag stehen die Karnevalsumzüge in Köthen und Halle auf dem Programm. „Vom Kinderheld zum Superstar“ ist der Umzug in Köthen überschrieben, zu dem die Köthener Karnevalsgesellschaft „KuKaKö“ viele Zuschauer auf die Straßen locken will. In Halle werden nach Angaben der Stadt etwa 3.000 Mitwirkende von 37 Karnevals- und elf anderen Vereinen unter dem Motto „Mr reim alleene uff“ erwartet. Zu Gast sollen dann auch 24 Prinzenpaare sein. Landesweit sind 189 Vereine mit rund 16 500 Mitgliedern im Landeskarnevalverband organisiert. (mz)

