TV TV: Weihnachten in der Halle-Messe
HALLE/MZ. - Kein Problem für dieses Publikum: Es jubelt und klatscht, als stünde Carmen Nebel schon in der glitzernden Weihnachtswelt, die ihr Team in den letzten Tagen aufgebaut hat. Auch der Anheizer mit roter Zipfelmütze gibt alles. "Und jetzt alle in Halle", ruft er. So beginnen Fernsehaufzeichnungen.
Lektion Nummer zwei: Bloß nicht verwirrt schauen, falls die Kamera gerade ins Publikum schwenkt, wenn die Moderatorin später sagen wird: "Morgen ist der Heilige Abend." Denn ausgestrahlt wird am 23. Dezember. Da ist es wenig erstaunlich, wenn Schlagersänger Howard Carpendale im kurzen Gespräch mit Nebel verrät: "Ich habe schon alle Geschenke."
Doch bevor er an der Reihe ist, beweist das Publikum in Halle erneut seine Beifallqualitäten, als die Gastgeberin aus der Showtür schwebt. Gut gelaunt führt die Frau, die in Grimma geboren wurde, durch den Abend. Macht Schauspieler Wayne Carpendale Komplimente, verteilt Geschenke im Publikum und gibt gar die Kupplerin - als Rüdiger Hirschfeld aus Halle seiner Freundin einen Heiratsantrag macht.
Die Bühne mag noch so weihnachtlich geschmückt sein - für das begeisterte Publikum sind die Künstler am wichtigsten. Schlagersänger wie Ute Freudenberg, Andy Borg, Roger Whittaker und Mary Roos. Der Produzent vieler Super-Hits, Albert Hammond ("It Never Rains in Southern California"), singt in der Sendung wieder einmal selbst, nachdem er zuletzt eher im Hintergrund gewirkt hat. Und Howard Carpendale hat gleich einen ganzen Gospel-Chor mitgebracht.
Nachdem David Garrett die Halle mit seinen Geigenklängen in Verzückung versetzt hat, erzählt er vom Weihnachten mit seiner Familie, die zum Fest am liebsten Gans serviert. Insofern dürfte ihm der Abend in kulinarischer Hinsicht gefallen haben: Hinter der Bühne gab es Gans. Ergreifend wird es dann noch einmal, als Star-Tenor Andrea Bocelli "Mamma" aufleben lässt. Das Publikum klatscht, was die Hände noch hergeben, bevor es heißt: Kamera aus.
Das ZDF zeigt die Sendung am 23. Dezember um 20.15 Uhr.