Thüringen Thüringen: 1700 Meter langer Schmücketunnel ist fertig

Erfurt/Heldrungen/dpa. - Autobahntunnel fertig - neue Umgehungsstraßen(Mit Bild) =
Auf einem weiteren Teilstück derAutobahn A71 in Nordthüringen sowie Umgehungsstraßen für Sömmerda undBad Langensalza rollt seit Freitag der Verkehr. Fertiggestellt wurdender Schmücketunnel südlich von Heldrungen sowie ein 7,7 Kilometer langes Autobahnteilstück der A71 in Richtung Hemleben. Die Kosten fürdieses Projekt beliefen sich nach Angaben des ThüringerVerkehrsministeriums auf 132 Millionen Euro.
Davon flossen rund 85 Millionen Euro in den rund 1700 Meter langenSchmücketunnel, dessen Bau im August 2005 begonnen hatte. Die neueAutobahn A71, die durch strukturschwache Regionen in Nordthüringenführt, soll bis 2012 komplett fertiggestellt werden. Mit derAutobahn, bei der noch zwei Abschnitte nördlich und südlich desSchmücketunnels fehlen, werde eine Verbindung zwischen der A4 in derMitte Thüringens und der noch nicht ganz abgeschlossen neuenSchnellstraße A38 im Norden des Freistaates hergestellt, erklärteVerkehrsminister Gerold Wucherpfennig (CDU) nach Angaben desMinisteriums.
Für die 8,1 Kilometer lange Umgehungsstraße für Bad Langensalzawurden unter anderem elf Brücken gebaut und rund 40 Millionen Euroinvestiert. Sechs Monate früher als geplant wurde der erste, 4,8Kilometer lange Abschnitt der Ortsumfahrung für Sömmerda übergeben.Der Abschnitt von der Autobahn-Anschlussstelle bis zurRheinmetallstraße kostete 12,3 Millionen Euro. Erwartet wird nachAngaben von Wucherpfennig eine deutliche Entlastung der Innenstädtevom Durchfahrtsverkehr.
