1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Skiunfall: Skiunfall: Witwer fordert Schuldbekenntnis von Althaus

Skiunfall Skiunfall: Witwer fordert Schuldbekenntnis von Althaus

26.04.2009, 14:34
Dieter Althaus. (FOTO: DPA)
Dieter Althaus. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Erfurt/dpa. - In einem Brief versuche der CDU-Politiker, seine persönliche Schuldzu relativieren und stehe nur zu seiner juristischen Verantwortung,sagte der Rechtsanwalt des Witwers, Alexander Rehrl aus Salzburg, demNachrichtenmagazin «Der Spiegel». Althaus spreche weiterhin von einerVerkettung unglücklicher Umstände, die zu dem tragischen Unfall imSkigebiet Riesneralm in Österreich geführt habe. «Mein Mandant hättesich gewünscht, dass Herr Althaus sich zu seiner Schuld bekennt.»

Die 41 Jahre alte Beata Christandl war bei dem Zusammenstoß mitAlthaus am Neujahrstag ums Leben gekommen. Dem Nachrichtenmagazin«Focus» sagte Althaus, er habe an den Unfall und an die Zeit direktdanach keine Erinnerung. Deshalb habe er sich zunächst nur indirekt -mit Hinweis auf Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft - zu seinerSchuld bekannt. «Ich bin natürlich darauf angewiesen, dass diejuristische Frage geklärt ist, aber ich bin genau so daraufangewiesen, dass ich Vergebung erfahre», sagte Althaus.

Der Witwer Bernhard Christandl untermauerte die Forderung nacheinem Schuldbekenntnis. Es sei juristisch festgestellt worden, dassAlthaus wegen eines Fahrfehlers für den Tod seiner Frauverantwortlich sei, sagte er «Welt Online». «Ich kann nichtverstehen, warum Herr Althaus das nicht klar einräumt.» Nach Angabendes Witwers hat der Ministerpräsident inzwischen einen zweiten fürihn bestimmten Brief an die Adresse seiner Eltern im österreichischenRiegersburg geschrieben. Den Inhalt kenne er noch nicht.

Ein österreichisches Gericht hatte Althaus im März zu 33 000 EuroGeldstrafe verurteilt, weil er mit hoher Geschwindigkeit gegen dieFahrtrichtung in eine kreuzende Piste eingefahren war. Vor diesemHintergrund haben in Österreich Schadenersatzverhandlungen zwischenAlthaus und den Hinterbliebenen begonnen. Der Anwalt des Witwers gehtdavon aus, dass bis Ende Mai eine Einigung erzielt werde. Das Opferhinterlässt einen Sohn, der zum Zeitpunkt des Unfalls ein Jahr altwar.

Skiunfall von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (GRAFIK: DPA)
Skiunfall von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (GRAFIK: DPA)
dpa