1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schönheitskonkurrenz: Schönheitskonkurrenz: Magdeburgerin wurde «Miss Sachsen-Anhalt 2004»

Schönheitskonkurrenz Schönheitskonkurrenz: Magdeburgerin wurde «Miss Sachsen-Anhalt 2004»

11.01.2004, 18:46
Die frisch gekürte Miss Sachsen-Anhalt 2004, Jessica Schischka, posiert am Samstag (10.01.2004) in Magdeburg nach ihrer Wahl mit der Siegertrophäe.
Die frisch gekürte Miss Sachsen-Anhalt 2004, Jessica Schischka, posiert am Samstag (10.01.2004) in Magdeburg nach ihrer Wahl mit der Siegertrophäe. ZB

Magdeburg/dpa. - Es war ein knappes Ergebnis. Jeweils nur zehn Punkte trennten die Siegerin von ihren beiden ärgsten Kontrahentinnen. Den Vizetitel holte sich die 20-jährige Studentin und amtierende «Miss Halle», Juliane Lamolt. Dritte wurde die 19 Jahre alte Cathleen Sabaschus.

Miss-Wahlen sind Schischka nicht fremd. Erste Erfahrungen sammelte sie im vergangenen Jahr bei der Wahl zur «Miss Merseburg», wo sie Dritte wurde. Im November 2003 wurde ihr dann der Titel «Miss Magdeburg» verliehen.

Doch der Weg zum Titel «Miss Sachsen-Anhalt 2004» war für die Kosmetikschülerin nicht einfach. Im ersten Durchgang offenbarte das lange, wallende Abendkleid der 20-Jährigen seine Tücken. «Ich habe so oft gepatzt, bin beim Treppensteigen immer wieder mit den Schuhen am Kleid hängen geblieben», sagte sie nach der Wahl. «Danach habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich gewinnen kann.» Doch ihr Auftritt im Badeanzug überzeugte und beim Kurzinterview gab sich die Kosmetikschülerin, die noch zu Hause wohnt, locker und sympathisch. «Ich lese, gehe gern tanzen und schaue mir auch mal ein gutes Theaterstück an», erklärte sie.

«Man muss immer die Zähne zeigen und vor allem natürlich bleiben», fasst «Mister Sachsen-Anhalt 2003» und Jury-Mitglied, Paul Hünecke, die Bewertungskriterien zusammen. Der schönste Mann im Land und Dritter der «Mister Germany Wahl 2003» nahm am Ende auch die Krönung der neuen Schönheitskönigin vor. Sie nimmt eine Scherpe und einen blau-silbernen Pokal mit nach Hause.

Erst Ende Dezember 2003 war im thüringischen Blankenstein/Saale die «Miss Ostdeutschland» gewählt worden. Siegerin wurde die 24- jährige Rechtsanwalt-Fachangestellte Ivonne Neumann aus Löbejün bei Halle. Der Schönheitswettbewerb wurde von der Queen of Germany Entertainment veranstaltet.

In Deutschland buhlen etliche Wettbewerbe um die Gunst der Schönsten. Zu den bekanntesten gehören die Miss-Germany-Wahlen (Miss Germany Corporation, Oldenburg) und die Miss-Deutschland-Wahlen (MGO- Komitee Miss Deutschland, Bergheim).