1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schnelle Auskunft am Lesertelefon

Schnelle Auskunft am Lesertelefon

Von Kerstin Metze 12.05.2006, 13:04

Halle/MZ. - Der nächste Anrufer will seine MZ in den Urlaub nachgeschickt bekommen. Jürgen Badstübner gibt das Gespräch an den Abo-Service weiter. Eine andere Leserin empört sich über ein doppeltes L, das sich in das Wort "Schüler" eingeschlichen hat. "Peinlich", gibt ihr der Redakteur Recht.

Gerade, als er dem Verursacher des Fehlers die Beschwerde weitergeben will, klingelt es wieder. Jemand wünscht die Spendennummer vom "Wir helfen"-Konto. Und so geht es den ganzen Tag. Etwa 50 Anrufe werden es am Lesertelefon bis zum späten Nachmittag sein. In der Mittagskonferenz, die einen Großteil der Redakteure vereint, kommt das Wichtigste vom Lesertelefon zur Sprache. Kritik wird ausgewertet, manche Anregung fließt in die Tagesplanung ein. "Der Frage zur Baustelle gehen wir morgen nach", sagt der Lokalchef von Halle. "Dazu hatten auch wir am ,Heißen Draht' Anrufe." Die Sache zur Altersvorsorge nehmen sich die Kollegen für die nächste Ausgabe vor. Zu Dienstschluss hat Jürgen Bad-stübner mitunter nicht alles geschafft, was er sich vorgenommen hatte. Eigentlich wollte er sich schon um die Leserbrief-Seite für Samstag kümmern.

Zufrieden mit dem Tag ist der Mann vom Lesertelefon trotzdem. "Die Anliegen der Leser haben nun mal Vorrang", sagt er. Wenn er jemandem mit einer Auskunft helfen kann, macht ihn das glücklich. Und der nächste Tag beginnt wie stets: "MZ-Leserdienst, guten Morgen!"

Lesertelefon: 0345 / 565 4240