1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schädlinge: Schädlinge: Pilz bedroht Buchsbäume in Mitteldeutschland

Schädlinge Schädlinge: Pilz bedroht Buchsbäume in Mitteldeutschland

06.09.2007, 17:11
Eine seltene Pilzkrankheit des immergrünenBuchsbaums ist jetzt bis nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgedrungen. (Foto: Archiv)
Eine seltene Pilzkrankheit des immergrünenBuchsbaums ist jetzt bis nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgedrungen. (Foto: Archiv) CARDO

Baben/dpa. - Eine seltene Pilzkrankheit des immergrünenBuchsbaums ist jetzt bis nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringenvorgedrungen. Wurde der Schädling im Jahr 2005 noch vornehmlich inNordwest- und Westdeutschland beobachtet, so sind jetzt auch die dreiLänder teils massiv betroffen. Dies teilte die DeutscheBuchsbaumgesellschaft am Donnerstag in Baben (Landkreis Stendal) mit.Selbst die Schauanlage der Bundesgartenschau im thüringischenRonneburg sei betroffen.

Mit der Pilzkrankheit «cylindrocladium buxicola» befalleneBuchsbaumsträucher bekommen braune Flecken, verlieren Blätter und diePflanze sterbe ab, so der Sprecher der Gesellschaft, Wilhelm Hönow.Er setzt sich seit Jahren für eine Renaissance des Zierstrauches ein.Buchsbaum gab einst jedem Bauerngarten Konturen. Er ist außerdem inParks wichtiges Gestaltungselement.