Frontal gegen Baum Zwischen Nienburg und Gerbitz Salzlandkreis: Auto prallt in Rechtskurve frontal gegen Baumgegen

Nienburg - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochvormittag auf der Landesstraße 73 zwischen Nienburg und Gerbitz ereignet. Dabei ist ein 61-jähriger Mann so schwer verletzt worden, dass er mit einem Hubschrauber zur Weiterbehandlung ausgeflogen werden musste.
Wie die Polizei mitteilte, war der ortsunkundige Mann in Richtung Gerbitz unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve auf dem Lindendamm plötzlich von der Straße abkam und frontal mit einem Baum zusammenstieß. Bei der Feuerwehr Nienburg ging deshalb ein Alarm wegen eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person ein.
Plastikteile im Motorraum begannen nach Aufprall zu qualmen
„Doch als wir ankamen, hatten die Rettungskräfte den Mann schon aus dem Auto befreit“, sagte Einsatzleiter Miguel Fiedler von der Feuerwehr Nienburg. Stattdessen sperrte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und sorgte dafür, dass das Fahrzeug nicht in Brand gerät. Denn zwischenzeitlich begannen schon einige Plastikteile im Motorraum zu qualmen.
Außerdem mussten die Einsatzkräfte auch den Hubschrauberlandeplatz einrichten, damit der schwerverletzte Mann recht schnell ins Klinikum Halle geflogen werden konnte. Insgesamt waren zwölf Retter aus Nienburg und Wedlitz/Wispitz im Einsatz. Die Straße musste für die Aufräumarbeiten knapp zwei Stunden voll gesperrt werden. (mz)