Kreiswirtschaftsbetrieb Wertstoffhöfe Kreiswirtschaftsbetrieb Salzland in Staßfurt und Wolmirsleben öffnen ab 25. Mai:

Staßfurt/Wolmirsleben - Die Wertstoffhöfe des Kreiswirtschaftsbetriebs in Staßfurt und Wolmirsleben werden ab Montag, 25. Mai, wieder geöffnet. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Voraussetzung ist demnach, dass die Infektionszahlen weiterhin niedrig bleiben und die Situation im Hinblick auf das neuartige Coronavirus somit beherrschbar ist.
„Die Personalsituation hat sich mittlerweile entspannt. Wir bereiten jetzt die Wiedereröffnung vor“, sagt Betriebsleiter Ralf Felgenträger. Zu Beginn der Corona-Pandemie seien beim Kreiswirtschaftsbetrieb wie in anderen Unternehmen auch mehr Mitarbeiter als üblich ausgefallen.
Da auch die Sicherheit am Standort in Staßfurt aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht gewährleistet werden konnte, entschieden sich der Kreiswirtschaftsbetrieb und der Salzlandkreis zur vorübergehenden Schließung der beiden Standorte.
Landrat Markus Bauer verteidigt die angeordnete Schließung
Das sorgte in den betroffenen Regionen zwar für vereinzelte Kritik. Größere Einschränkung bei der Müllentsorgung im Salzlandkreis gab es laut Mitteilung aber nicht – anders als in anderen Regionen Sachsen-Anhalts. „Wir hatten die Gesundheit der Menschen in den Mittelpunkt gerückt“, sagt Landrat Markus Bauer (SPD).
Insofern habe sich die Strategie bewährt. Der Landrat dankt, dass ein Großteil der Bevölkerung Verständnis dafür gezeigt hat. (mz)