1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Tragischer Unfall: Tragischer Unfall: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz nahe Hoym

Tragischer Unfall Tragischer Unfall: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz nahe Hoym

Von Thorsten Köhler 01.03.2020, 17:38
Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Absturzstelle bei Hoym
Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Absturzstelle bei Hoym Gehrmann

Aschersleben - Ein tragischer Unglücksfall hat sich am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr bei Hoym ereignet. Am Flugplatz, auf dem nur Ultraleichtflugzeuge starten und landen dürfen, sind zwei Personen ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei ist ein Ultraleichtflugzeug, das in Richtung Harz fliegen wollte, abgestürzt. Bei den Toten handelt es sich um einen 52-jährigen Mann und eine 36-jährige Frau aus dem Raum Goslar. Die Absturzursache ist noch unklar. Der Ultraleichtflieger war offenbar gerade abgehoben, als es zu Problemen kam. Der Pilot verlor daraufhin die Kontrolle.

Das Fluggerät stürzte auf einem angrenzenden Acker ab und ging nach dem Aufprall auf dem Boden sofort in Flammen auf. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät. Die in Brand geratene Maschine konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Kriminalpolizei und das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung haben die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. 

Ultraleichtflugzeuge sind kleine, sehr leichte motorgetriebene Luftfahrzeuge für maximal zwei Personen. Sie dürfen in Deutschland maximal 472,5 Kilogramm (Zweisitzer) schwer sein. Zum Fliegen wird eine Sportpilotenlizenz benötigt. (mz)