1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Überfall: Sparkasse Alsleben: Überfall mit Bombendrohung

Überfall Sparkasse Alsleben: Überfall mit Bombendrohung

Von Andreas Braun 14.04.2016, 15:53
Die Polizei nimmt den Vorfall ernst und sucht nun Zeugen.
Die Polizei nimmt den Vorfall ernst und sucht nun Zeugen. imago

Alsleben - „Das ist ein Überfall mit einer Bombe.“ Mit diesen Worte drohte ein Mann am Donnerstag in der Sparkasse Alsleben einer Angestellten. Die Bombe entpuppte sich später als Glas mit Pflaumenmus.

Dennoch nimmt die Polizei die Drohung ernst. Es sei sicher kein Scherz gewesen, sondern man gehe davon aus, dass der Mann einen Überfall geplant habe. Der mutmaßliche Täter war gegen 13.05 Uhr in die Sparkassenfiliale an der Ecke Sanderslebener Straße/Poststraße vermummt eingetreten, so die Polizei.

Flucht zu Fuß

Dann habe er einen Gegenstand auf den Boden gestellt und eine Frau am Kontoausdrucker angesprochen: Die Frau war eine 43-jährige Angestellte. Sie haben den Mann resolut geantwortet, worauf der sich zurückzog, so die bisherigen Erkenntnisse der Polizei. Der Mann sei dann zu Fuß in Richtung Saalebrücke geflüchtet.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht haben. Der Mann habe beim versuchten Überfall eine Skimütze getragen. Er sprach Hochdeutsch, hatte einen schwarzen Anorak und eine blaue Jeans an. Er habe eine männliche Stimme gehabt, werde auf 45 bis 55 Jahre geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizei in Bernburg unter 03471/3790 entgegen. (mz)