Garagen in Brand Sechs Ortswehren und Novelis-Betriebsfeuerwehr aus Nachterstedt bekämpfen Feuer in Frose: Großeinsatz in einem Garagenkomplex

Frose - Riesige Qualmwolken ziehen am Montagmittag über den Seeland-Ortsteil Frose (Salzlandkreis) und kündigen schon von weitem von der Dramatik, die sich mitten im Ort abspielt.
Ein Garagenkomplex steht in Flammen und das Feuer hat schon auf eine Scheune übergegriffen, die direkt neben einem Wohnhaus steht. Die Bewohner müssen das Gebäude verlassen.
Alle Seeland-Feuerwehren sowie Novelis-Betriebswehr sind im Einsatz
Verletzt werden sie glücklicherweise nicht. Im Einsatz ist die komplette Seeland-Feuerwehr, das heißt, sechs Ortswehren. Und die Betriebsfeuerwehr von Novelis, die dringend benötigtes Löschwasser und Atemschutzgeräteträger mit nach Frose bringt.
Denn die Flammen schlagen nicht nur meterhoch, sondern der Qualm, der aus der Garage dringt, ist auch schwarz und ätzend. „Es ist ein typischer Garagenbrand. Da könnten Öle und Lacke gelagert sein. Dazu die Dachpappe“, zählt Einsatzleiter Jens Mäkert auf.
Polizeisprecher Kopitz: Ein Zeuge hörte einen Knall aus einer Garage
Am Ende wird ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz leicht verletzt. Über die Unglücksursache ist derzeit noch nichts bekannt. „Der Eigentümer hat einen Knall aus der Garage gehört, vielleicht ein technischer Defekt“, sagt Polizeisprecher Marco Kopitz.
Doch das seien noch Vermutungen. Ermittelt werde in alle Richtungen. Die Polizei spricht kurz nach dem Einsatz von einem geschätzten Schaden von 40.000 Euro. (mz)