Pferdemarkt in Neugattersleben Pferdemarkt in Neugattersleben: Wäsche abnehmen oder einen Seestern fischen

Neugattersleben - Eckhard Linse-Wall hatte den Boden im wahrsten Sinne des Wortes bereitet. Der Landwirt aus Neugattersleben hatte seinen Gutshof herausgeputzt, um dem traditionellen Pferdemarkt in dem Ort das passende Ambiente zu geben. Natürlich standen bei diesem Volksfest die edlen Rösser im Mittelpunkt.
So gehörten die vom Reiterhof Aderstedt gezeigten Darbietungen zu den Höhepunkten dieses Ereignisses und zogen die Zuschauer magisch an – in erster Linie die Kinder, die ihre Eltern und Großeltern förmlich zu der kleinen improvisierten Reitanlage stießen.
Akrobatische Kunststücke auf dem Pferderücken
„Ich habe mich über den Zuspruch sehr gefreut. Vor allem meinen Reitkindern hat es einfach nur großen Spaß gemacht, vor so viel Publikum aufzutreten“, erzählte Sandy Preibisch vom Reiterhof Aderstedt, deren Schützlinge beim Voltigieren akrobatische Kunststücke auf dem Pferderücken und außerdem ihr bereits angeeignetes Können beim Zweibahnen-Springen zeigten.
Aber auch die kleinen Zuschauer konnten den Parcours im Rahmen eines Geschicklichkeit-Wettkampfs im Sattel der Vierbeiner absolvieren. Vor allem für Neulinge bedeutete es eine Herausforderung, auf dem Pferderücken Wäsche abzunehmen oder einen Seestern aus der Wanne zu fischen.
Debütant erwies sich als echter Glücksgriff
Marco Kuschel zählte auch zu den Neulingen beim Pferdemarkt in Neugattersleben. Der Debütant erwies sich aus Sicht von Veranstaltungschef Hans-Joachim Reichelt als echter Glücksgriff. „Der Mann hat die Besucher mit seinen Einlagen bei der Stange gehalten“, freute sich Veranstalter Reichelt über diesen Coup, den ihm seine Mitarbeiterin Anja Götze ermöglichte.
„Ich schaue mich im Internet immer um, wen wir nach Neugattersleben holen können. Marco Kuschel hatte auf unsere Anfrage sofort zugesagt“, so Anja Götze. Der Entertainer aus Sachsen erfüllte als „Remmi von Demmi“ die in ihn gesetzten Erwartungen, ist außerdem trotz seines Einstands in Neugattersleben im Salzlandkreis kein unbeschriebenes Blatt.
Mit Thomas Börner alias „Trompeti“ trat der gebürtige Riesaer schon mehrmals in der Region auf, wie in Belleben oder in Nienburg. „Mir macht es einfach großen Spaß, mein Publikum als Musik-Komödiant zu fesseln. Natürlich muss ich dabei auf verschiedene Reaktionen der Zuschauer spontan reagieren können“, verriet Marco Kuschel eines seiner kleinen Geheimnisse.
Pferdemarkt wieder mit der Vogelbörse koppeln
Spontane Entscheidungen stehen bei Hans-Joachim Reichelts Agenda nicht ganz an erster Stelle, jedoch feste Absichten über eine mögliche Veränderung des Programmablaufs. Dafür hat der Veranstaltungschef des Pferdemarkts schon einige Gedanken im Hinterkopf.
„Es könnte im kommenden Jahr eine Terminverlagerung für unsere Veranstaltung geben, die ursprünglich als Markt für Tierliebhaber gedacht war. Wir haben vor, demnächst den Pferdemarkt aufgrund der Anfrage des Publikums wieder mit der Vogelbörse zu koppeln, um damit noch mehr den Nerv der Zuschauer zu treffen und außerdem dem Pferdemarkt in Havelberg aus dem Weg zu gehen“, meinte Hans-Joachim Reichelt.
Das Event im Norden von Sachsen-Anhalt fand eine Woche vor dem Pferdemarkt in Neugattersleben statt. Deswegen hielt sich die Anzahl der zum Verkauf stehenden Rösser in Grenzen. (mz)
