Kreisklassen-Pokal Kreisklassen-Pokal: Zwei Bernburger Teams im Halbfinale
BERNBURG/MZ/FK. - Die beiden Bernburger Kreisstadtvertreter vom SV Schwarz-Gelb II und TV Askania III setzten sich am Ostermontag im Fußball-Viertelfinale des Krombacher Kreisklasse-Pokals durch und treten am kommenden Samstag im Halbfinale auswärts beim TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen / Zens II (Schwarz-Gelb II) sowie in der Neuauflage der beiden bisherigen Endspiele beim Egelner SV Germania II (Askania III) an.
Die Roschwitzer hatten es gegen den möglichen Kreisligaufsteiger FC Bode Löderburg beim 3:0-Viertelfinalerfolg sehr schwer. "Man sah schon, warum Löderburg in der Staffel drei ganz oben steht. Die ersten 20 Minuten gehörten klar dem Gast", erkannte auch Schwarz-Gelb-Trainer Thomas Spengler. Nach der Führung durch Stephan Hensel (15.), der eine starke Vorarbeit von Niklas Kasler veredelte, bekamen die Gastgeber langsam das Spiel in den Griff. Aus dem Gewühl heraus gelang Tim Knöfler nach einer halben Stunde das 2:0. Durch gutes taktisches Verhalten und mit Cleverness, die man schon bei den beiden Treffern unterstrich, behauptete Bernburg in einer recht niveaulosen zweiten Halbzeit die Führung. Von den Löderburgern war jetzt nicht mehr viel zu sehen. Hensel besorgte dann mit seinem zweiten Tor den 3:0-Endstand (87.).
Der Pokalverteidiger sah sich beim 4:3-Sieg in Wespen bei der Reserve des FSV energischen Gastgebern ausgesetzt, die mit viel und teilweise übertriebenen Einsatz versuchten, zum Erfolg zu gelangen. Das beeindruckte die Askania-Spieler anfangs, die sich nach 18 Minuten schon mit 0:2 zurück liegen sahen. Als die Dritte der Askanen den Kampf aber annahm, gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Die spielerische Überlegenheit der Bernburger setzte sich nach der Pause durch. Vor allem der 47-jährige Routinier Henry Schachner blühte so richtig auf und erzielte insgesamt drei Tore. Der Anschlusstreffer für den Gastgeber fiel erst in der Nachspielzeit und tat so kaum noch weh.
Schwarz-Gelb II: Weißke - Gretzschel, Krebs, Block, von Lachner, Knöfler, Gdawitz, Fritz (75. kröchel), Kasler (46. Werner), Hensel, Zingel
Askania III: Geppert - Achim Held, Tafzi, Nico Felgenträger, Schmidt, Henry Schachner, Resch, Otto, Kausmann, Gorzinsky, Dirk Lehmann (75. Harske)