1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Jobcenter: Jobcenter im Salzlandkreis und Akademie Überlingen organisieren Praktika: Zehn Arbeitslose arbeiten auf Malta

Jobcenter Jobcenter im Salzlandkreis und Akademie Überlingen organisieren Praktika: Zehn Arbeitslose arbeiten auf Malta

06.08.2018, 09:42
Blick auf den Hafen von Maltas Hauptstadt Valetta. Malta gehört seit 2004 zur Europäischen Union, seit 2008 wird auf dem Inselstaat im Mittelmeer in Euro bezahlt.
Blick auf den Hafen von Maltas Hauptstadt Valetta. Malta gehört seit 2004 zur Europäischen Union, seit 2008 wird auf dem Inselstaat im Mittelmeer in Euro bezahlt. dpa-tmn

Aschersleben/Bernburg - Das Jobcenter Salzlandkreis schickt in Kooperation mit der Akademie Überlingen zehn Arbeitslose im Alter zwischen 18 und 35 Jahren aus Staßfurt, Aschersleben und Bernburg nach Malta. Grundlage dafür ist das Programm „Fit für Europa - Erfolg durch Mobilität“.

Das Projekt diene der Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungschancen junger Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt, heißt es in einer Mitteilung des Jobcenters.

Jugendliche werden auf  Praktikum im Ausland vorbereitet

Im Rahmen des Programms werden die Jugendlichen mittels Einzelcoaching, Sprachvermittlung und Gruppenaktivitäten mehrere Wochen kulturell und sprachlich auf einen zweimonatigen Praktikumsaufenthalt auf Malta vorbereitet.

Während des Auslandspraktikums hätten sie die Möglichkeit der Selbsterprobung in einem völlig neuen Arbeitsumfeld, hieß es. Ziel sei es, „die fachlichen, interkulturellen und sozialen Kompetenzen“ der Teilnehmer zu stärken, Berufserfahrung zu sammeln und vorhandene Englischkenntnisse zu festigen bzw. auszubauen.

Die Arbeitslosen arbeiten nach Angaben von Teamleiterin Lidia Roca Garcia von der Akademie Überlingen in Wernigerode in der Industrie, der Gastronomie, in der Pflege und in Büros, „entsprechend ihren Fähigkeiten”.

Ziel: Berufserfahrung sammeln und Englisch verbessern

Nach Angaben der Akademie Überlingen nehmen über 60 Prozent der Teilnehmer im Anschluss an das Programm eine Ausbildung oder Beschäftigung auf.

Die Informationsveranstaltungen zu „Fit für Europa - Erfolg durch Mobilität“ sind bereits erfolgt. Nach der am 6. August startenden Vorbereitungsphase hebt das Flugzeug Richtung Malta Anfang Oktober ab, heißt es in der Mitteilung weiter. (mz)