Eisenbahnfreunde Staßfurt Eisenbahnfreunde Staßfurt: Verein veranstaltet Sonderfahrten ins Erzgebirge

Staßfurt/Aschersleben - Mit historischen Bahnen unterwegs zu sein - dieses Erlebnis bieten die Eisenbahnfreunde des Traditionsbahnbetriebswerkes Staßfurt in der nächsten Zeit gleich zweimal: Am 25. Mai geht es zu den 25. Schwarzenberger Eisenbahntagen ins Erzgebirge. Start ist in Staßfurt, unter anderem in Aschersleben können Interessenten zusteigen.
Im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg ist eine der größten Fahrzeugsammlungen Sachsens zu finden. Von der Dampflok bis hin zum Schienentrabi, von der Diesel- bis zur Rangierlok ist im großen Lokschuppen und im schön gestalteten Außengelände wirklich alles zu finden. Der Sonderzug hält direkt auf dem Museumsgelände, die Fahrkarten sind gleichzeitig die Eintrittskarten.
Im Juni Sonderfahrt zu Piko nach Sonneberg
Ein weiteres Ziel ist der Modellbahnhersteller Piko in Sonneberg. Dorthin geht es am 17. Juni ab Magdeburg. Haltestellen sind unter anderem auch Staßfurt, Güsten, Sandersleben und Hettstedt. Dieser Sonderzug ist bespannt mit der 118 321 oder der 229 181. Beim Tag der offenen Tür erwartet die Besucher ein buntes Programm auf dem Werksgelände.
Vom Bahnhof in Sonneberg bringen kostenlose Shuttlebusse die Besucher zum Werksgelände. Dort ist genügend Zeit, sich alles in Ruhe anzusehen. Weitere Sehenswürdigkeiten in Sonneberg sind das Deutsche Spielzeugmuseum, das Meeresaquarium oder das Astronomiemuseum mit Sternwarte.
››Fahrkarten und weitere Informationen zu Preisen und Fahrzeiten gibt es im Internet unter www.efsft.de oder über einen telefonischen Bestellservice unter der Nummer 0152/01 62 35 39. Dieser ist montags bis freitags von 18 bis 20 Uhr zu erreichen. (mz/kb)