1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Manager hat gekündigt: Ameos-Regionalchef Robert Möller hat gekündigt: Lars Timm wird Nachfolger als Leiter der Ameos-Region Ost

Manager hat gekündigt Ameos-Regionalchef Robert Möller hat gekündigt: Lars Timm wird Nachfolger als Leiter der Ameos-Region Ost

Von Torsten Adam 26.06.2019, 07:56
Lars Timm war seit August 2019 Regionalgeschäftsführer Ost bei Ameos. Nun hat er das Unternehmen verlassen.
Lars Timm war seit August 2019 Regionalgeschäftsführer Ost bei Ameos. Nun hat er das Unternehmen verlassen. Ameos

Bernburg - Das muntere Stühlerücken in der Chefetage des Klinikbetreibers Ameos geht weiter. Wie der schweizerische Gesundheitskonzern mitteilt, hat Regionalgeschäftsführer Robert Möller zum 31. August gekündigt. Er verlasse das Haus auf eigenen Wunsch und widme sich einer neuen Herausforderung in der deutschen Krankenhausbranche, heißt es. Der Internist und Ökonom ist in der Ameos-Region Ost verantwortlich für 16 Einrichtungen und fast 4.000 Beschäftigte.

Möller war im Juli 2017 vom Helios-Hanseklinikum Stralsund zu Ameos gewechselt. In Aschersleben beerbte er als Regionalgeschäftsführer Kai Swoboda, der bereits zwei Jahre zuvor zu den Median-Kliniken nach Berlin gegangen war.

„Herr Möller hat in den vergangenen zwei Jahren (...) wesentliche Impulse gesetzt“ 

Eine hohe Fluktuation gibt es besonders beim Posten des Bernburger Klinikdirektors, seit Ameos das Krankenhaus vor sieben Jahren erworben hatte. Nach Thomas Wagner, Torsten Jörres und Matthias Hirsekorn ist seit diesem Monat Marc Bernstädt im Amt.

„Herr Möller hat in den vergangenen zwei Jahren in einem anspruchsvollen Markt hinsichtlich der Personalgewinnung und der Ausrichtung der medizinischen Angebotsstrategie wesentliche Impulse gesetzt. Wir bedauern seine Entscheidung und danken ihm für seinen Einsatz“, so Andreas Hartung vom Ameos-Vorstand.

Lars Timm, bisher Ameos-Regionalgeschäftsführer West, wird Nachfolger von Robert Möller

Möllers Nachfolger steht bereits fest. Es ist Lars Timm, bisher Ameos-Regionalgeschäftsführer West. Er arbeitet nach Unternehmensangaben seit 2014 in verantwortlichen Leitungspositionen der Gruppe und sei zuvor erfolgreich in der Restrukturierung von privaten und kommunalen Krankenhäusern tätig gewesen.

Nebenberuflich ist er immer noch im Rettungsdienst tätig. „Über die neue Herausforderung, die ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestalten möchte, freue ich mich sehr. Die Zukunft der Krankenhauslandschaft wird bestimmt durch Zentralisierung und Spezialisierung von Angeboten. Hier möchte ich frische Impulse setzen“, sagte Lars Timm bei seinem Antrittsbesuch in Halberstadt.

Mit der Region sei er durch vorherige Tätigkeiten in den Ameos-Kliniken Halberstadt und Aschersleben sehr verbunden. (mz)