Wetter in Sachsen-Anhalt Kommt der Frühling? Milde Temperaturen erwartet
In der letzten Januarwoche wird das Wetter in Sachsen-Anhalt stürmisch. Aber die Temperaturen erinnern an den kommenden Frühling.
Magdeburg/Halle (Saale). - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet besonders milde Temperaturen im Januar in Sachsen-Anhalt. Wie das Wetter wird.
Lesen Sie auch: Wegen Sturmwarnung zunächst keine Zugfahrt auf den Brocken
Wetter in Sachsen-Anhalt: Viele Wolken, Regen, aber Sonnenschein
Am Dienstag ist erneut mit vielen Wolken zu rechnen, in den südöstlichen Landesteilen gibt es zeitweise Regen. Vom Harz bis in die Altmark bleibt es meist trocken. Es werden Temperaturen von bis zu zehn Grad erwartet. In der Nacht zu Mittwoch drohen erneut einzelne Schauer. Die Temperaturen sinken auf bis zu drei Grad ab. Auf dem Brocken herrschen schwere Sturmböen.
Lesen Sie auch: Stürmischer Ferienstart in Sachsen-Anhalt
Am Mittwoch erwartet der DWD Schauer. Im Tagesverlauf klingen die Schauer ab und es lockert sich größtenteils auf. Die Temperaturen liegen zwischen zwei und zehn Grad, je nach Höhenlage. Weiterhin herrschen auf dem Brocken schwere Sturmböen. In der Nacht zu Donnerstag nimmt die Bewölkung im Verlauf zu, es bleibt bei Tiefstwerten von bis zu minus einem Grad jedoch niederschlagsfrei. Erst am Morgen wird Regen erwartet.
Auch interessant: Urlaub im Harz – Geheimtipps für Touristen und Harzer in Wernigerode
Am Donnerstag viele Wolken und zwischen Harz und Altmark örtlicher Regen bei Temperaturen von bis zu neun Grad. In der Nacht zu Freitag drohen dann Schneeregen und Regen bei Tiefstwerten zwischen drei und minus einem Grad.
Am Freitag selbst zwischen dem Burgenlandkreis und Anhalt anfangs noch Regen, von Westen her lockert es sich im Tagesverlauf allerdings auf. Auch die Sonne lässt sich ab und an blicken. Die Temperaturen liegen zwischen null und sieben Grad. In der Nacht zu Samstag bleibt es wolkig, aber niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte sinken auf bis zu minus vier Grad ab. Es herrscht Glättegefahr.