Wetter Unwetter: Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm und Orkanböen in Sachsen-Anhalt
Ab dem Dienstagvormittag beherrschen starke Winde und Sturmböen das Wetter in Sachsen-Anhalt. Für den Oberharz und das Gebiet um den Brocken gilt sogar eine Unwetterwarnung vor Orkanböen.
Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Nach einem verregneten Start in die Woche, wurde es am Montagabend im Süden Sachsen-Anhalts zeitweise stürmisch. Nachdem sich die Wetterlage über Nacht beruhigte, beherrschen starke Winde und Sturm auch den Dienstag.
Sturmböen in weiten Teilen Sachsen-Anhalts
Für nahezu alle Landkreise Sachsen-Anhalts hat der Deutsche Wetterdienst am Dienstag, 14. November 2023 eine amtliche Warnung vor Sturmböen herausgegeben.
Lediglich Teile der Altmark sowie der Landesosten um Dessau-Roßlau und Gebiete des Jerichower Landes und des Landkreises Wittenberg müssen mit Windböen rechnen.
Sturmböen mit Geschwindigkeiten um die 65 km/h treten ab 10 Uhr auf und halten laut Deutschen Wetterdienst bis 16 Uhr an. Windböen werden in Sachsen-Anhalt bis 18 Uhr erwartet.
Amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböen im Harz
Bereits am Montag hat der DWD eine amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböen veröffentlicht, die aktuell in folgenden Regionen Sachsen-Anhalts gilt:
- Kreis Harz (Bergland) – Oberharz
Die Warnung gilt aktuell bis Dienstag, 14. November 2023, 18 Uhr. Oberhalb von 1000 Metern sind Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (Bft 10) und 120 km/h (Bft 12) möglich.
Orkanböen und Sturm im Harz: Schmalspurbahnen fahren nicht auf den Brocken
Wegen der stürmischen Wetterlage im Harz und der damit einhergehenden Orkanwarnung fahren die Harzer Schmalspurbahnen an diesem Dienstag nicht auf den Brocken. Die Fahrten der Brockenbahn enden jeweils in Schierke.
Im Oberharz in Höhenlagen über 1000 Meter werden Orkanböen zwischen 100 und 120 km/h erwartet. Der DWD warnt bis 18 Uhr.
Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt: Viele Wolken und Regen
Bei stark bewölktem Himmel und stürmischer Wetterlage kann es im Tagesverlauf vereinzelt zu Regen kommen. Die Maximaltemperaturen liegen bei 14 Grad - im Harz bei 11 Grad.
Am Mittwoch muss mit teils länger anhaltendem Regen in Sachsen-Anhalt gerechnet werden. Zudem ist es meist stark bewölkt. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 8 und 11 Grad. Starker Wind mit stürmischen Böen werden auf dem Brocken erwartet.
Wolken und gelegentlicher Regen werden laut DWD auch am Donnerstag erwartet, wobei es sich bis zum Ende der Woche weiter abkühlt und die Temperaturen weiter sinken.