1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Video: Wetter in Sachsen-Anhalt - Gewitter, Hagel, Sturm und Regen am Dienstag

Sommer geht zu Ende Wetterumschwung: Gewitterwarnung, Hagel, Sturm und Regen in Sachsen-Anhalt

Nun scheint der Sommer endgültig zu Ende zu gehen. Nach Hitze und Sonnenschein in der vergangenen Woche schwenkt das Wetter jetzt um. Gewitter, Hagel, Sturm und Regen sind am Dienstag in Sachsen-Anhalt angesagt.

Von Anna Schilling Aktualisiert: 12.09.2023, 13:42
Nach den heißen letzten Tagen gibt es nun einen Wetterumschwung in Sachsen-Anhalt. Gewitter, Hagel, Sturm und Regen ist angesagt.
Nach den heißen letzten Tagen gibt es nun einen Wetterumschwung in Sachsen-Anhalt. Gewitter, Hagel, Sturm und Regen ist angesagt. Symbolfoto: dpa | Patrick Pleul

Magdeburg/DUR - Der Sommer hat in der vergangenen Woche noch einmal alles gegeben. Temperaturen über 30 Grad und Sonne bestimmten die wohl letzten richtig heißen Tage im Jahr. Nun scheint der Sommer endgültig zu Ende zu gehen. Der Herbst ist da - mit ihm kommen Gewitter, Regen, Hagel und Unwetter nach Sachsen-Anhalt. In den kommenden Tagen sinken auch die Temperaturen.

Lesen Sie auch: Herbstanfang leitet Wärmephase ein: September im Zeichen des Spätsommers

Sommer vorbei: Unwetter in Sachsen-Anhalt am Dienstag

Laut dem Deutschen Wetterdienst kann es am Dienstagvormittag zunächst entlang der Landesgrenze zu Niedersachsen einzelne Gewitter geben. Im Laufe des Tages kommt es auch in weiten Teilen von Harz, Altmark, Börde und Anhalt zu teils kräftigen Gewittern. Starkregen bis zu 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde sowie kleinkörniger Hagel und Sturmböen von bis zu 75 Stundenkilometern sind möglich.

Örtlich können auch unwetterartige Entwicklungen aufgrund heftigen Starkregens bis 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit, Hagel mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern und Sturmböen bis 85 Stundenkilometern auftreten. 

Die Höchsttemperaturen am Dienstag liegen bei 26 bis 32 Grad. In der Nacht zu Mittwoch kühlen die Temperaturen auf 15 bis 18 Grad herunter.

Im Video: Ein Rückblick auf den Wetter-Wahnsinn in Deutschland

 
Wetterphänomene in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren. (Bericht: Christian Kadlubietz)

Amtliche Gewitterwarnung für Teile Sachsen-Anhalts am Dienstag

Für den Kreis Börde, den Altmarkkreis Salzwedel und den Kreis Stendal hat der DWD am Dienstagmorgen bis zur Mittagszeit eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben.

Lesen Sie auch: Herbst in Sachsen-Anhalt: Drachen steigen lassen auch ohne Wind

Wettervorhersage ab Mittwoch

Ab Mittwoch soll es zwar weiterhin bewölkt bleiben, jedoch ziehen Regen und Unwetter langsam wieder ab. Bei Temperaturen um die 20 Grad bleibt es trocken. Weiterhin kann ein schwacher Wind wehen.