Wetter im Winter Aktuelle Sturmwarnung für Sachsen-Anhalt: Böen von bis zu 110 km/h
Grau, nass und kalt: So lässt sich das Wetter Anfang Dezember in Sachsen-Anhalt zusammenfassen. Es kommt zu einem Wintereinbruch und Orkanböen auf dem Brocken. Der Wetterdienst hat eine Sturmwarnung für Teile des Landes herausgegeben.
Magdeburg/Halle (Saale). - Das Wetter in Sachsen-Anhalt wird Anfang Dezember eher ungemütlich. Zum Teil drohen in der ersten Dezemberwoche Orkanböen, Glätte und Frost.
Auch interessant: Ohne Salz - Richtig streuen bei Schnee und Eis
Wetter: Sturmwarnung für Sachsen-Anhalt
Am Freitag ziehen laut DWD Regenwolken bei Temperaturen von bis zu neun Grad auf. Auf dem Brocken werden erneut Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h erwartet. In weiten Teilen Sachsen-Anhalts stürmt es.
Neben den Orkanböen auf dem Brocken warnt der Deutsche Wetterdienst nämlich auch für andere Gebiete Sachsen-Anhalts vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h und Frost. Diese Landkreise sind betroffen:
- Harz
- Mansfeld-Südharz
- Burgenlandkreis
- Halle (Saale)
- Saalekreis
- Salzlandkreis
- Anhalt-Bitterfeld
- Magdeburg
- Bördekreis
Die Warnung gilt von Freitag, 6 Uhr, bis Freitag, 20 Uhr, und kann aber noch verlängert werden.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Schneeschauer und Orkanböen auf dem Brocken erwartet
In der Nacht zu Samstag zieht der Regen langsam Richtung Osten ab. Die Tiefstwerte sinken auf bis zu null Grad ab. Am Samstag erwarten die Meteorologen zeitweise Regen in Sachsen-Anhalt, im Harz Schneefall.
Die Temperaturen liegen zwischen sechs und minus ein Grad. Auf dem Brocken herrscht weiterhin Sturm. In der Nacht zu Sonntag bleibt es bei Tiefstwerten von bis zu minus ein Grad weitgehend niederschlagsfrei.
Lesen Sie auch: Erster Schnee in diesem Winter in Sachsen-Anhalt – Wie sah das Wetter vor einem Jahr aus?
Wetter in Sachsen-Anhalt: Orkan, Glätte, Regen und Schnee Anfang Dezember
Am Sonntag soll es in Sachsen-Anhalt wieder regnen. Die Temperaturen sinken auf null bis maximal vier Grad ab. In der Nacht zu Montag wird Regen oder Schneeregen erwartet. Im Harz fällt laut DWD bei bis zu minus drei Grad Schnee.
Lesen Sie auch: Diese ADAC-Tipps schützen bei Eis und Schnee vor Pannen
Am Montag wird es regnen, im Harz fällt Schnee. Die Temperaturen liegen zwischen drei und sechs Grad. In der Nacht zu Dienstag sinken die Temperaturen auf bis zu minus drei Grad ab. Es droht erneut Regen und Schneefall.