Wetter am Donnerstag Wetterdienst warnt vor Starkregen in Sachsen-Anhalt
Vom Sommer keine Spur: Das Wetter in Sachsen-Anhalt bleibt regnerisch. In Teilen des Landes drohen Unwetter. Der DWD gibt Warnungen heraus.
Magdeburg/Halle (Saale). - Am letzten Donnerstag im Mai müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt mit örtlichen Gewittern, Starkregen, Sturmböen und Hagel rechnen. Dies berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).
Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen in Sachsen-Anhalt
Zeitweise werde es Schauer bei bis zu 21 Grad geben. Laut DWD kann es örtlich zu heftigem Starkregen mit bis zu 35 Litern pro Quadratmeter kommen.
Darüber hinaus hat der DWD eine amtliche Warnung vor Starkregen der Stufe 2 von 4 für zahlreiche Landkreise in Sachsen-Anhalt veröffentlicht:
- Altmarkkreis Salzwedel
- Kreis Stendal
- Kreis Börde
- Magdeburg
- Kreis Jerichower Land
- Kreis Harz – Tiefland
- Kreis Harz – Bergland (Oberharz)
- Salzlandkreis
- Kreis Anhalt-Bitterfeld
- Kreis Mansfeld-Südharz
- Saalekreis
Die Warnung gilt aktuell bis Freitag, 30.05.2024, 3 Uhr.
Am Abend und zu Beginn der Nacht auf Freitag seien Unwetter mit mehrstündigem heftigen Starkregen möglich - insbesondere in der Altmark.
Wetter: Hochwassergefahr im Süden Sachsen-Anhalts
Lesen Sie auch: Heftige Unwetter erwartet - Droht Sachsen-Anhalt am Wochenende neue Flutkatastrophe?
In der Nacht zum Freitag klingen die Gewitter langsam ab, heißt es. Örtlich könne es Nebel geben. Die Temperaturen fallen auf bis zu neun Grad ab. Der Freitag bringt viele Wolken, Schauer und örtlich auch Gewitter bei Höchsttemperaturen von bis zu 22 Grad, im Harz bis zu 19 Grad.
Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits vor den heftigen Regenfällen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Wochenende. Von der Unwetterwarnung betroffen sind demnach alle Landkreise in Sachsen und fast alle in Thüringen.
In Sachsen-Anhalt warnt der Wetterdienst bislang nur im Burgenlandkreis. Die Vor-Warnung gilt von Freitag- bis Sonntagmittag.