Wetter in Sachsen-Anhalt Gewitter-Warnung! Traut sich der Frühling? Blitz, Sonne, Regen und sogar Schnee möglich
Unmittelbar nach dem Frühlingsanfang erlebt Sachsen-Anhalt tatsächlich frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und milden Temperaturen. Doch das Wetter ist wechselhaft. Am Montag kann es zu starken Gewittern in vielen Teilen Sachsen-Anhalts kommen.
Magdeburg/DUR/awe - Milde Temperaturen haben vergangene Woche für eine bessere Gemütslage gesorgt. Trotz vieler Wolken am Himmel kämpfte sich die Sonne durch die Himmelsdecke und versorgte die Menschen in Sachsen-Anhalt mit reichlich Vitamin D.
Dass die Wetterlage trotz Frühlingsanfang zunächst unbeständig bleibt, zeigt sich schon zu Beginn der Woche. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Montag vor starkem Gewitter.
In den folgenden Regionen kann es zwischen 14 Uhr und 17 Uhr am Montag zu starken Gewittern kommen.
- Kreis Anhalt-Bitterfeld
- Stadt Halle (Saale)
- Kreis Harz Tiefland
- Kreis Harz Bergland (Oberharz)
- Salzlandkreis
- Kreis Mansfeld-Südharz
- Saalekreis
- Kreis Börde
- Burgenlandkreis
- Stadt Dessau-Roßlau
- Kreis Wittenberg
- Kreis Jerichower Land
- Kreis Stendal
- Stadt Magdeburg
- Altmarkkreis Salzwedel
Der DWD warnt: Örtlich kann es Blitzschlag geben, bei dem Lebensgefahr besteht! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände sollte besonders geachtet werden. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
Lesen Sie auch: Schauer, Glätte und Schnee in Sachsen-Anhalt
Wetter in März und April: Auf Sonnenschein folgt Regen und vielleicht sogar Schnee
Während das Wetter in den vergangenen Tagen mild war, mit Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad, sind sie seit dem Wochenende wieder gefallen. Der Temperaturabsturz setzt sich bis Mitte kommender Woche in Sachsen-Anhalt fest.
Ein Temperaturabfall knapp über 0 Grad gilt als wahrscheinlich. Da das Niederschlagsrisiko relativ hoch ist, kann es Ende März auch auch noch einmal Schnee geben.
Das könnte Sie auch interessieren: Reifenwechsel - Autofahren in Frühling und Sommer: Wie sinnvoll sind Ganzjahresreifen?
Frühling, aber unbeständig: Warm- und Kaltperioden und hohes Regenrisiko
Ab dem 29. März klettert die Temperaturanzeige wieder allmählich. Bis in die ersten Apriltage bleibt die Wetterlage dann beständig und die Temperaturen im milden Bereich bei um die 16 Grad im Osten Deutschlands. Das Wetter-Auf-und-Ab des März könnte sich laut Prognosen für den April weiter fortsetzen.
Auf kurze Wärmeperioden können demnach auch wieder mehrere Kältetage folgen. Wie der März auch, wird der April aller Voraussicht nach ähnlich regnerisch.