1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wetter Sachsen-Anhalt: DWD warnt vor Sturmböen am Mittwoch - schwere Orkanböen auf dem Brocken

Wetter in Sachsen-Anhalt DWD warnt vor Sturmböen am Mittwoch - schwere Orkanböen auf dem Brocken 

Auch am Mittwoch müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt mit unbeständigem und teils stürmischem Wetter rechnen. Vereinzelt kommt es zu starken Gewittern im Norden und zu glatten Straßen.

Aktualisiert: 01.02.2023, 09:33
Der DWD warnt am Mittwoch in Sachsen-Anhalt vor orkanartigen Sturmboen - und das nicht nur im Harz. Eine Schneekanone ist neben dem Hexenritt-Sessellift am Wurmberg im Harz im Einsatz..
Der DWD warnt am Mittwoch in Sachsen-Anhalt vor orkanartigen Sturmboen - und das nicht nur im Harz. Eine Schneekanone ist neben dem Hexenritt-Sessellift am Wurmberg im Harz im Einsatz.. (Foto: dpa/symbol/archiv)

Wernigerode/Leipzig/DUR/mad - Das unbeständige und zeitweise sehr stürmische Wetter hält an. Sachsen-Anhalt liegt am Mittwoch unter dem Einfluss von Tiefausläufern mit lebhaften nordwestlichen Strömungen. Diese führen im Wechsel mal mildere, mal kältere Meeresluft nach Deutschland. 

Sturm über Sachsen-Anhalt: DWD warnt vor herabstürzenden Ästen und Gegenständen

Der Deutsche Wetterdienst hat für Sachen-Anhalt bereits in der Nacht eine amtliche Warnung vor Sturmboen der Stärke 2 bis 4 für nahezu alle Landkreise des Landes herausgegeben. Die Warnung gilt für Mittwoch in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr. 

  • Brocken: Amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböen - bis Donnerstag 6 Uhr
  • Ganz Sachsen-Anhalt: Amtliche Warnung vor Sturmböen - bis Mittwoch 18 Uhr

Im Harz und den anderen Mittelgebirgen kann es oberhalb von 600 Metern bis zu 10 Zentimeter Neuschnee geben. In den Kammlagen  sind Verwehungen und kräftigere Schauer möglich, bei denen es  auch unterhalb von 600 Metern zu kurzzeitiger Glätte durch Schnee- und Graupelmatsch kommen kann, so der DWD.

>>> Auch interessant: Die acht besten Wetter-Webcams im Harz - für Skisportler geeignet

Sachsen-Anhalt: Brockenbahn fährt auch am Mittwoch nicht zum Gipfel

Wegen des stürmischen Wetters hat die Brockenbahn ihren Betrieb eingestellt. Zwischen Schierke und dem Brocken fahren auch am Mittwoch keine Züge, wie die Harzer Schmalspurbahnen GmbH mitteilt.

Bereits am Montag und am Dienstag waren die Schmalspurbahnen nicht auf den Harzgipfel gefahren. Der Zugverkehr auf dem übrigen Streckennetz der Harzquer- und Selketalbahn finde dagegen planmäßig statt.

Die Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt

Am Mittwoch wechselnd, vielfach auch stark bewölkt mit wiederholten Schauern, teils mit Graupel, vereinzelt kurze Gewitter mit Sturmböen.

Später Übergang zu Schauern und Gewittern, bis in tiefe Lagen mit Graupel. Höchstwerte 5 bis 8 Grad Celsius, im Harz 1 bis 4 Grad. Stark böiger bis stürmischer Westwind, Brocken Orkanböen.

In der Nacht zum Donnerstag anfangs stark bewölkt und rasch abklingende Schauer und Gewitter. Nachfolgend größere Auflockerungen und nur vereinzelt Schauer. Tiefsttemperaturen 2 bis -1 Grad. Frischer Westwind, auf dem Brocken orkanartige Böen.

Am Donnerstag wolkig mit einigen Auflockerungen und einzelne Schauer. Im Harz meist stark bewölkt und einige Schneeschauer. In der Nacht zum Freitag zum Freitag stark bewölkt und zeitweise Regen, im Oberharz Schnee. Temperaturrückgang auf 2 bis 0, im Harz bis -2 Grad.