Wetter in Sachsen-Anhalt Extreme Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 135 km/h und Schnee am Donnerstag
Das Wetter in Sachsen-Anhalt zeigt sich wechselhaft. War es am Montag noch teils 17 Grad warm, droht im Verlauf der Woche Schneefall. Wo sogar Orkanböen werden erwartet.
Magdeburg/Halle (Saale). - Für Sachsen-Anhalt erwarten die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in der letzten Novemberwoche Aprilwetter.
Am Montag waren es noch bis zu 17 Grad. Gegen Ende der Woche verschlechtert sich das Wetter wieder. Sogar extreme Orkanböen drohen.
Sturmwarnung für Sachsen-Anhalt: Hier gilt es aufzupassen
Der DWD hat eine Sturmwarnung für Sachsen-Anhalt herausgegeben. Die Warnung für Sturmböen der Stufe 2 von 4 gilt am Donnerstag in der Zeit von 0 bis 16 Uhr, kann jedoch noch verlängert werden.
- Altmarkkreis Salzwedel
- Landkreis Stendal
- Landkreis Börde
- Stadt Magdeburg
- Jerichower Land
- Salzlandkreis
- Landkreis Harz
- Anhalt-Bitterfeld
- Kreis Wittenberg
- Stadt Dessau-Roßlau
- Stadt Halle (Saale)
- Mansfeld-Südharz
- Saalekreis
- Burgenlandkreis
Sturmböen von bis zu 85 km/h sind möglich. Auf dem Brocken drohen sogar extreme Orkanböen von bis zu 135 km/h. Es besteht die Gefahr vor herabstürzenden Ästen und umherfliegenden Gegenständen.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Orkan auf dem Brocken, Schnee ab Donnerstag im Harz
Am Mittwoch ist es meist stark bewölkt. Der DWD rechnet vor allem in den westlichen Landesteilen mit Regen, der sich am Abend in Richtung Osten ausbreitet. Vom Burgenland bis zur Dübener Heide bleibt es weitgehend trocken. Der Regen in der Altmark wird laut den Wetterexperten besonders stark ausfallen. Das Thermometer erreicht nur noch Temperaturen zwischen acht und zehn Grad. Ab Nachmittag drohen auf dem Brocken erneut schwere Sturmböen.
Auch interessant: Viele Weihnachtsmärkte öffnen bei extrem milden Temperaturen
Spätestens am Donnerstagmorgen wird in höheren Lagen Schneefall erwartet.
Im weiteren Verlauf des Donnerstages sinkt die Schneefallgrenze auf circa 400 Meter ab. Oberhalb dieser Marke fällt Schnee oder Schneeregen. Die Höchsttemperaturen liegen bei bis zu neun Grad, im Harz deutlich kälter. Gebietsweise drohen Sturmböen in Sachsen-Anhalt. Auf dem Brocken herrschen weiterhin Orkanböen.
Lesen Sie auch: Wetter und Schnee - Wann werden im Winter Reifen gewechselt und was ist bei Kauf und Nutzung zu beachten?
In der Nacht zu Freitag fällt zunächst im Harz noch etwas Schnee. Die zweite Nachthälfte bleibt laut DWD niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus einem Grad ab.
Am Freitag lockert sich das Wetter ab Nachmittag auf. Es bleibt meist niederschlagsfrei bei Temperaturen von bis zu sechs Grad. In der Nacht zu Samstag sinken Tiefstwerte auf bis zu minus drei Grad ab.
Am Samstag selbst erwartet der DWD keinen Niederschlag. Die Temperaturen steigen auf bis zu sechs Grad an. In der Nacht zu Sonntag droht Nebel.