1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wetter in Sachsen-Anhalt: Regen und Windböen der Stärke 9 drohen

Wetter-vorhersage Unwetterwarnung für Sachsen-Anhalt: Regen und Windböen – Wann wird es wieder schön?

Der Herbst hat Sachsen-Anhalt in der zweiten Oktoberwoche fest im Griff. Der Deutsche Wetterdienst sagt Wind und Sturm bis Stärke 9 sowie Regen voraus. Doch es gibt auch gute Aussichten.

Von DUR/jh Aktualisiert: 09.10.2024, 20:43
In Sachsen-Anhalt wird es in der Woche ab dem 7. Oktober regnerisch. Besonders für den Brocken sagt der Deutsche Wetterdienst starke Sturmböen voraus.
In Sachsen-Anhalt wird es in der Woche ab dem 7. Oktober regnerisch. Besonders für den Brocken sagt der Deutsche Wetterdienst starke Sturmböen voraus. Archivfoto: dpa

Halle (Saale)/Magdeburg. - Es wird wechselhaft in der zweiten Oktoberwoche in Sachsen-Anhalt. Wie aus den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorgeht, bleibt es auch ab Mittwoch, 9. Oktober, vielerorts herbstlich, grau und regnerisch. 

Zwar können die Temperaturen an diesem Mittwoch noch auf bis zu 20 Grad steigen, doch es bleibt bewölkt. Ab Mittag und Nachmittag rechnen die Meteorologen mit Regen. Zudem weht teilweise ein böiger Wind.

Lesen Sie auch: Tipps für Familien in den Herbstferien: Das geht in Sachsen-Anhalt

Besonders im Harz können die Böen stärker werden, für den Brocken sagt der DWD zeitweise schwere Sturmböen voraus – sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt im Harz oberhalb von 1.000 Metern vor orkanartigen Böen.

Teilweise können die Böen auf dem Brocken in der Nacht zu Donnerstag Geschwindigkeiten von bis zu 105 Kilometern pro Stunde erreichen. Bis zum frühen Donnerstagmorgen besteht demnach die Gefahr unter anderem umstürzender Bäume.

Wetter in Sachsen-Anhalt: Wo starke Windböen drohen

Auch im restlichen Sachsen-Anhalt kann der Wind am Donnerstag zeitweise stürmisch werden, erst gegen Nachmittag lässt laut den Vorhersagen die Intensität nach. Besonders starke Böen mit vereinzelt bis 75 Kilometern pro Stunde (Windstärke 9 auf der Beaufortskala) werden zwischen Harz und Burgenlandkreis erwartet.

Am Freitag sollten Sachsen-Anhalter den Schirm noch nicht zu weit weglegen: Vereinzelt prognostiziert der DWD noch Schauer. Auch wird es deutlich kühler: Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von zwölf bis 14 Grad, im Oberharz lediglich noch um die acht Grad.

Erst am Wochenende wird es den Vorhersagen zufolge wieder etwas schöner. Abgesehen von Schleierbewölkung sagt der DWD für den Samstag viel Sonnenschein voraus. Die Temperaturen liegen voraussichtlich bei 13 bis 15 Grad.