1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Was der Vertragsentwurf der „Deutschland-Koaliton“ für Sachsen-Anhalt bedeutet

Jetzt kommt der Digital-Beamte Was der Vertragsentwurf der „Deutschland-Koaliton“ für Sachsen-Anhalt bedeutet

1,5 Milliarden Euro neue Schulden wollen CDU, SPD und FDP allein zur Bewältigung der Pandemie aufnehmen. Neue Lehrer und Polizisten sollen kommen, die Verwaltung verstärkt im Homeoffice arbeiten. Die MZ gibt eine Übersicht zu den wichtigsten Zielen im Vertragsentwurf der möglichen schwarz-rot-gelben Regierung.

Von Jan Schumann und Steffen Höhne Aktualisiert: 12.08.2021, 07:04
Die Beamten sollen verstärkt im Homeoffice arbeiten. Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) ist bereits mit gutem Beispiel vorangegangen.
Die Beamten sollen verstärkt im Homeoffice arbeiten. Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) ist bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. (Foto: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt)

Magdeburg/MZ - Der Name soll Programm sein. „Wir gestalten Sachsen-Anhalt“ - so heißt der 157-seitige Vertragsentwurf, mit dem CDU, SPD und FDP fünf Jahre zusammen regieren wollen. In wochenlangen Verhandlungen blieb der Titel bis zum Schluss offen. Nun gibt es noch den Zusatz: „Stärker. Moderner. Krisenfester. Gerechter.“ Die potenziellen Koalitionspartner setzen drei Hauptthemen in ihrem Papier.