Unwetter über Deutschland Möglicher Extrem-Regen am Wochenende: Diese Veranstaltungen sind bereits abgesagt
Ein Tiefdruckgebiet mit extremen Regenmengen soll am Wochenende über Mitteldeutschland ziehen. Bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter sind möglich. Noch ist unklar, ob und wenn ja wo das Tief Sachsen-Anhalt trifft. Erste Veranstaltungen sind bereits abgesagt. Ein Überblick.
Halle (Saale)/Magdeburg/DUR. – Ein Unwetter-Tief mit extremen Regenmengen zieht am Wochenende über Deutschland. Meteorologen erwarten bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter.
Sicher ist, dass das Tief von Süddeutschland über den Osten in Richtung Polen zieht. Welche Regionen genau Starkregen abbekommen, ist unklar. Daher steht auch noch nicht fest, wie sehr das Unwetter Sachsen-Anhalt trifft.
Unwetter-Vorwarnung für Burgenlandkreis - Welche Teile von Sachsen-Anhalt trifft es noch?
Stand Donnerstag gilt eine Unwetter-Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes für den südlichen Burgenlandkreis. Manche Wettermodelle rechnen aber für weite Teile von Sachsen-Anhalt mit ergiebigem Niederschlag.
Erste Veranstalter haben daher bereits reagiert, und ihre Veranstaltungen am ersten Juni-Wochenende rund um den Kindertag am Samstag abgesagt.
- In Köthen ist die für Samstag geplante Musikmeile wetterbedingt abgesagt worden. Die Open-Air-Veranstaltung soll im September nachgeholt werden.
- In Krosigk bei Halle wurde das Kinderfest des Vereins „Pro Krosigk-Kaltenmark“ abgesagt. Gefeiert werden soll stattdessen zwei Wochen später.
- In Weißenfels wurde das geplante Kinderfest im Freibad abgesagt. Nachholtermin ist der 13. Juli.
- In Schwenda (Mansfeld-Südharz) wurde das geplante Kinderfest auf dem Spielplatz abgesagt.
- Der Naumburger Meister-Markt am Wochenende fällt aus. Das für Sonnabend geplante Lesefest wird in die Naumburger Stadtbibliothek verlegt.
- In Zeitz wurde das Kinderfest im Schlosspark Moritzburg am Samstag abgesagt. Die Suche nach einem neuen Termin läuft bereits.
- Die Feuerwehr Wetterzeube verzichtet auf ihr Fest zum 90. Gründungstag, das für Samstag geplant war.
- Die Spendenausfahrt „2 Takte 1 Ziel“ vom Verein „Herzensangelegenheit“ in Eisleben wurde aufgrund der aktuellen Wetterlage abgesagt.
- Der Hallesche FC hat sein für Samstag geplantes "Hallotri-Kinderfest" wetterbedingt auf den 22. Juni verschoben.
- In Bitterfeld wurde die Kindertagsfeier des Fördervereins Bitterfelder Innenstadt auf dem Robert-Schuman-Platz und in der Grünen Lunge sowie die des 1. FC Bitterfeld-Wolfen im Sportpark Süd abgesagt. Am 7. bzw 15. Juni soll nachgefeiert werden.
- Die Kindertagsfeier des Feuerwehrverein Sandersdorf wurde auf den 23. Juni verschoben, da die Feuerwehr am Wochenende wohl mit Einsätzen ausgelastet sein wird.
- In Magdeburg ist die Kindertags-Party am Rutschenturm im Elbauenpark Magdeburg abgesagt. Leider könne der Star der Party, der 18 Meter hohe Rutschenturm, bei Regen nicht genutzt werden.
- Der für Samstag geplante Wobau-Flohmarkt in der Leiterstraße Magdeburg ist abgesagt. Der nächste Termin für die traditionelle Trödelmeile in der Magdeburger Innenstadt ist der 7. September.
- In Wolmirstedt ist die Open-Air-Party "20 Jahre Küchenhorn - Das Revival", die Freitag und Sonnabend im Küchenhorn-Park abgesagt. Der boden ist zu stark aufgeweicht. Die Party soll eine Woche später nachgeholt werden.
- Das für Samstag geplante Kinderfest in Schönebeck wird aufgrund der Unwetterwarnung und des nassen Bodens verschoben. Neuer Termin ist Samstag, 24. August.
- Die für den 1. Juni geplante Trauerwanderung der Malteser in Magdeburg ist abgesagt. Die Wanderung wird auf den 8. Juni verschoben.
- In Latdorf bei Bernburg fällt der Festumzug der 880-Jahr-Feier aus.
- In Nienburg wird die Saisoneröffnung des Schwimmbades von Samstag auf den 7. Juni verschoben.
- Das Kindertag-Spielplatzfest auf dem Spielplatz am Stoben in Kirchedlau wird auf den 22. Juni verschoben.
- In Halle hat das Bündnis Halle gegen Rechts die für Samstag geplante Demonstration gegen Rechtsextremismus aufgrund der Unwettergefahr abgesagt.
- Das geplante Kinderfest auf der Salineinsel in Schönebeck am 1. Juni ist abgesagt.
- Wie die Stadt Staßfurt mitteilt, wird auch das Kinderfest zum Kindertag im Tiergarten wegen der Wetterlage abgesagt. Die Veranstaltung wird verschoben und findet eine Woche später am Freitag, 7. Juni, statt.
Bei dem Tiefdruckgebiet handelt es sich um eine sogenannte Vb-Wetterlage. Diese sind mit extremem Regen verbunden. Vb-Wetterlagen hatten unter anderem die Hochwasser an Elbe und Saale 2002 und 2013 ausgelöst. Wo genau das Tief am Wochenende entlang zieht, können die Meteorologen voraussichtlich ab Freitag genauer bestimmen.