1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ukraine-Krieg: Nato-Kritik von Johannes Varwick – Diskussion an Uni Halle

Diskussionsreihe an der Universität Halle „Auch Nato hat Fehler gemacht“: Hallescher Professor Varwick will offen über  Ukrainekrieg reden

Der streitbare Politikprofessor Johannes Varwick will in Halle in einem kritischen Dialog über den Ukrainekrieg reden. Mit Experten aus Wissenschaft und Militär - und mit dem Publikum. Warum er den derzeitigen Kurs des Westens für überdenkenswert hält.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 26.04.2023, 09:54
Um Panzerlieferungen an die Ukraine gab es eine heftige Kontroverse. Auch in Deutschland,  das letztlich den Weg für die Lieferung von Leopard 2-Panzern (Foto) an das von Russland angegriffene Land freimachte.
Um Panzerlieferungen an die Ukraine gab es eine heftige Kontroverse. Auch in Deutschland, das letztlich den Weg für die Lieferung von Leopard 2-Panzern (Foto) an das von Russland angegriffene Land freimachte. Foto: IMAGO / Le Pictorium

Halle (Saale)/MZ - Zum Ukrainekrieg vertritt Johannes Varwick einen klaren Standpunkt: Russland sei hier der Aggressor, „aber auch die Nato hat Fehler gemacht“, sagt der Politikprofessor der Universität Halle, der seine Analyse als Experte deutschlandweit in vielen Medien und TV-Sendungen einbringt. Doch ihm ist auch bewusst, dass nicht jeder seine Sicht der Dinge teilt. Und er wünscht sich einen offeneren Dialog zu diesem Thema.