Corona ändert Konsumverhalten dauerhaft Sekt-Hersteller Rotkäppchen befragt Kunden: Zuhause ist das neue Restaurant
Die Pandemie wird dauerhaft das Verbraucherverhalten verändern, ermittelt eine Studie im Auftrag von Rotkäppchen-Mumm. Wie sich die Sektkellerei darauf einstellt.

Freyburg/MZ - Die Pandemie greift tief in das Leben der Deutschen ein. Während der Lockdowns, unter anderem mit geschlossenen Cafés, Kneipen und Restaurants, verlagerten sich Treffen mit Familie, Freunden und Kollegen fast komplett in die eigenen vier Wände. Eine Studie im Auftrag der Freyburger Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm kommt nun zu dem Ergebnis, dass sich dadurch das Konsumverhalten dauerhaft ändert. „Das Zuhause wird der Ort des sozialen Lebens sein - auch nach der Pandemie“, sagt Rotkäppchen-Mumm-Chef Christoph Queisser. 70 Prozent der Befragten hätten angegeben, dass das „Zuhause der ideale Ort für einen schönen Abend“ sei. Vor allem jüngere Menschen würden das gemeinsame Kochen mit Freunden dem Restaurantbesuch vorziehen. Queisser spricht hier von einer neuen Erlebnisgastgeberschaft.