Nach offenem Brief an AfD Olivia Jones und die AfD: Grüne laden Travestie-Künstlerin nach Magdeburg ein

Magdeburg - Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt hat die Travestie-Künstlerin Olivia Jones nach Magdeburg eingeladen. Hintergrund ist die Anzeige Jones gegen den Fraktionschef der AfD Sachsen-Anhalt André Poggenburg wegen Volksverhetzung.
Die Anzeige geht zurück auf die Kritik der AfD gegen eine Informationsbroschüre des Landes, in der Kinder für die Vielfalt von Familienformen sensibilisiert werden sollen. Darin werden kindgerechte Bücher empfohlen. Auch ein Buch von Olivia Jones ist dabei.
Jones hatte sich in einem offenen Brief auf ihrer Internetseite klar positioniert und angeboten, nach Magdeburg zu kommen und den AfD-Politikern ihr Buch vorzulesen. Die Grünen teilten am Freitag in einer Pressemitteilung mit; „Die Landtagsfraktion hat Olivia Jones in den Landtag eingeladen, um ihr zu zeigen, dass die deutliche Mehrheit der Abgeordneten anders tickt und denkt als die AfD.“
Da die AfD das Angebot einer Lesung sicher nicht annehmen werde, wollen die Grünen „im Anschluss an den Besuch im Landtag eine öffentliche Lesung in Magdeburg organisieren.“ (mz/ts)