Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt Nicht zuständig – warum Land und Bund uneins sind über den Neubau der Elbbrücke bei Barby
Eine neue Elbbrücke könnte den Bahnknoten Magdeburg entlasten. Der Bund winkt mit Fördermitteln, doch das Sachsen-Anhalt will das Geld nicht. Jedenfalls nicht so.

Halle/MZ - Es wäre ein Mega-Projekt: Rund 500 Millionen Euro würde nach Schätzungen der Landesnahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa) und der Deutschen Bahn der Neubau einer Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Barby (Salzlandkreis) kosten, um den Bahnknoten Magdeburg zu entlasten. Seit Jahren verfolgt das Land die Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Strecke Barby-Güterglück (Anhalt-Bitterfeld) samt Brückenbau – und fordert vom Bund, die Kosten zu übernehmen. Doch nun stellt sich heraus: Fördermittel des Bundes aus einem speziellen Programm für die Reaktivierung alter Gleise hat Sachsen-Anhalt bislang noch nicht einmal beantragt.