1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Gedenkmünze: Martin Luther: Jetzt gibt es den Reformator auch als Superman - auf einer Münze

Gedenkmünze Martin Luther: Jetzt gibt es den Reformator auch als Superman - auf einer Münze

20.04.2017, 11:52
Hier ist Martin Luther als Superman unterwegs.
Hier ist Martin Luther als Superman unterwegs. dpa-Zentralbild

Stolberg - Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es Martin Luther jetzt auch als Superman. So zumindest sieht der Reformator auf der Jahresmedaille aus, die das Museum „Alte Münze“ in Stolberg (Mansfeld-Südharz) geprägt hat.

Das Motiv zeigt, wie Luther mit nach vorne gestreckten Armen und wehendem Umhang über den Harzort Stolberg fliegt. Symbolisch, komisch soll so ausgedrückt werden, dass Luthers Gedanken die Grenzen seiner Zeit überwanden. Luther sei ein Superheld seiner Zeit gewesen, so das Museum über das Motiv.

Mit der Silbermünze soll anläßlich des Reformationsjubiläums in diesem Jahr an den Aufenthalt des Reformators am 21. April 1525 in Stolberg erinnert werden.

Münze von Martin Luther: Hallenser entwarf die Jahresmedaille

Übrigens: Entworfen wurde die Jahresmedaille des Theologen vom Hallenser Carsten Theumer von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein.

Mit dem Kalenderjahr 2017 beginnt das Reformationsjubiläum. Vor 500 Jahren, am 31. Oktober, soll der Theologe Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Damit löste er die Reformation aus.

Wo es die Münze zu kaufen gibt und wie teuer sie ist, ist unklar. (mz)