1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Neuerungen bei Lidl: Das ändert sich beim Abheben von Bargeld

Service für die Kunden Neuerungen beim Discounter Lidl: Das ändert sich beim Abheben von Bargeld

Das Abheben von Bargeld ist inzwischen in vielen Supermärkten wie Aldi, Rewe oder Kaufland möglich. So auch bei Discounter Lidl - bei dem es aber ab sofort eine Neuerung für alle Kunden gibt.

Von DUR 08.04.2025, 13:29
Lidl senkt die Hürde zum Abheben von Bargeld in seinen Filialen.
Lidl senkt die Hürde zum Abheben von Bargeld in seinen Filialen. (Symbolfoto: dpa)

Berlin. - In Supermärkten und Discountern wie Aldi, Rewe oder Lidl  Geld abzuheben, ist eine gute und vor allem zeitsparende Alternative zur Bank oder zum Geldautomaten. Je nach Discounter variiert jedoch der Mindesteinkaufswert dafür. Kunden von Lidl dürfte daher eine Neuerung freuen.

Lidl senkt Mindesteinkaufswert zu Abheben von Bargeld

Wie der Discounter in einer Pressemitteilung erklärt, können Kunden ab sofort bereits ab einem Einkaufswert von 99 Cent zwischen 10 und 200 Euro gebührenfrei an der Kasse abheben. Zuvor lag der Wert bei fünf Euro.

Zudem teilt Lidl mit, dass zur Girocard (EC-Karte) seit dem 1. März 2025 auch mit Kredit- und Debitkarte (Visa und Mastercard) Bargeld abgehoben werden kann.

So geht Abheben von Bargeld in den Lidl-Filialen

Seit Mitte 2018 ist das Abheben von Bargeld in Lidl-Filialen möglich. Sobald der Einkaufswert von 99 Cent erreicht wird, können Kunden ab sofort an der Kasse den gewünschten Betrag nennen, der dann ausgezahlt wird.

Das Abheben von Bargeld ist auch bei kontaktloser Zahlung möglich. Nach abgeschlossenem Bezahlvorgang ist der Service jedoch nicht mehr möglich.

Betrag wird auf Kassenbon des Discounters ausgewiesen

"Nach der Auszahlung deines gewünschten Betrages bekommst du sofort den Kassenzettel, auf dem du genau sehen kannst, welcher Betrag abgebucht wurde. Hier werden der Betrag des Einkaufs und der Betrag der Auszahlung separat ausgewiesen. Zusätzlich wird bei der Buchung auf dem Kontoauszug die Bargeldauszahlung im Verwendungszweck ausgewiesen oder separat zum Einkauf aufgelistet", heißt es dazu weiter in der Mitteilung.