1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Landkreis Harz führt zum neuen Schuljahr Deutschlandticket für Schüler ein

Ab August 2024 Landkreis Harz führt zum neuen Schuljahr Deutschlandticket für Schüler ein

Der Landkreis Harz führt zum Start des neuen Schuljahres das Deutschlandticket für den Schülerverkehr ein. Was Schüler und Eltern jetzt wissen müssen.

Aktualisiert: 26.07.2024, 10:45
Der Landkreis Harz führt zum Start des neuen Schuljahres das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein.
Der Landkreis Harz führt zum Start des neuen Schuljahres das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein. Symbolbild: dpa

Halberstadt/DUR. - Der Landkreis Harz führt zum Start des neuen Schuljahres das Deutschlandticket für Schüler ein. Das kündigte Landrat Thomas Balcerowski am Freitag an.

Das Deutschlandticket ersetze ab August 2024 den bisherigen Schülerfahrausweis für rund 6.500 Schüler der Klassen 1 bis 10. Eine gesonderte Antragstellung sei nicht notwendig, teilte die Kreisverwaltung mit.

Auch Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und Berufsschulen könnten das Deutschlandticket nutzen. Hierfür müssten sie nur das Ticket abonnieren und eine Fahrtkostenerstattung über den Landkreis Harz beantragen, hieß es.

Landkreis Harz führt zum neuen Schuljahr Deutschlandticket für Schüler ein

"Ein großer Vorteil ist die ganzjährige Nutzung, da das D-Ticket auch in den Ferien gilt", sagte Landrat Balcerowski.

Wegen digitaler Umstellungsprozesse sei es nicht möglich, dass die Schulen das Deutschlandticket zum ersten Schultag aushändigen.

Die Amtsleiterin für Schulverwaltung und Bildung versicherte jedoch, dass die Verkehrsunternehmen HVB und HVG "im gesamten Monat August die Mitnahme der Schüler in den Bussen und Straßenbahnen garantieren". Ziel sei es, die Deutschlandtickets bis Ende August auszuhändigen.