1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Schicksal: Früher war sie ein Mann: Der lange Kampf von Jenny Bittner aus dem Harz

Schicksal Früher war sie ein Mann: Der lange Kampf von Jenny Bittner aus dem Harz

Sie wurde in Dessau als Mann geboren, nun ist sie eine Frau. Sie kämpfte gegen die Krankenkasse und das Jobcenter und für ein ganz normales Leben. Mit 51 Jahren und eigener Logopädie-Praxis in Blankenburg ist Jenny Bittner jetzt am Ziel.

Von Alexander Schierholz 14.01.2023, 10:00
Sie wurde als Mann geboren, nun ist sie eine Frau. Sie kämpfte gegen die Krankenkasse und das Jobcenter und für ein ganz normales Leben. Mit 51 Jahren und eigener Logopädie-Praxis im Harz ist Jenny Bittner jetzt am Ziel.
Sie wurde als Mann geboren, nun ist sie eine Frau. Sie kämpfte gegen die Krankenkasse und das Jobcenter und für ein ganz normales Leben. Mit 51 Jahren und eigener Logopädie-Praxis im Harz ist Jenny Bittner jetzt am Ziel. Foto: Andreas Stedtler

Blankenburg/MZ - Die Begrüßung im Flur ist freundlich und fröhlich: „Willkommen im Sprachschatz“, ist in bunten Buchstaben auf einer Magnettafel für Kinder zu lesen. „Die steht noch von der Eröffnung hier“, erklärt Jenny Bittner halb entschuldigend. Erst Anfang Januar hat Bittner, Zopf, Brille, schwarzes Shirt, schwarze Hose, gemeinsam mit einer Kollegin die gleichnamige Logopädie-Praxis in Blankenburg (Harz) eröffnet. Ein paar Tage später nimmt sie hinter ihrem aufgeräumten Schreibtisch Platz, gegenüber einer Liege mit lila Bezug für bestimmte Therapien und einem Regal voller Spiele zum Trainieren von Sprache und Stimme. Bittner holt tief Luft: „Ich hätte nicht zu träumen gewagt, mich mit 51 noch selbstständig zu machen.“