Feiertage 2024 Bedeutung: Was feiern wir an Christi Himmelfahrt?
Ist Christi Himmelfahrt ein bundesweiter Feiertag? Was feiern wir an Himmelfahrt? Hier finden Sie alle Informationen zum Feiertag im Mai.
Magdeburg - Neben Pfingsten ist Christi Himmelfahrt ein beliebter Feiertag im Mai, der gerne von Arbeitnehmern für ein verlängertes Wochenende genutzt wird. Auch Schüler haben frei.
Wann ist Christi Himmelfahrt in diesem Jahr? Und was feiern wir an dem Tag eigentlich? Alle Infos zum Feiertag Christi Himmelfahrt haben wir hier für Sie zusammengetragen.
Datum: Wann ist Christi Himmelfahrt 2024?
Christi Himmelfahrt fällt dieses Jahr auf Donnerstag, den 9. Mai 2024. Den Tag nutzen auch viele Männergruppen und Ausflügler, um den sogenannten "Herrentag" oder auch "Vatertag" gebührend zu feiern.
Lesen Sie auch: Brückentage und Feiertage in Sachsen-Anhalt 2024, 2025 und 2026 im Überblick und Gesetzliche Feiertage in Sachsen-Anhalt 2024, 2025 und 2026: Alle Termine im Überblick
Christi Himmelfahrt fällt immer auf einen Donnerstag. Der Feiertag findet am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag statt. Darum liegt der Feiertag auch immer zehn Tage vor Pfingsten.
Lesen Sie auch: Pfingsten 2024 - Welche Bedeutung haben Pfingstsonntag und Pfingstmontag?
Ist Himmelfahrt ein bundesweiter Feiertag?
Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. An dem christlichen Feiertag bleiben in ganz Deutschland Büros und Geschäfte geschlossen.
Lesen Sie auch: Frei am "Heilige Drei Könige": Was Sie über den Feiertag wissen sollten
Was bedeutet Christi Himmelfahrt für die Christen?
Laut den Erzählungen in der Bibel ist Jesus an diesem Tag, also am 40. Tag nach seiner Auferstehung, in den Himmel aufgefahren. Auch im Glaubensbekenntnis wird das bekräftigt. Dort heißt es: "...aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten Gottes, um zu richten die Lebenden und die Toten..."
Lesen Sie auch: Ostersonntag: Worum es an dem Feiertag geht und welche Bräuche es gibt und Ostermontag: Was gefeiert wird und welche Bräuche es gibt
Was feiern wir an Christi Himmelfahrt?
Im Christentum wird an Christi Himmelfahrt also, wie der Name schon sagt, der Aufstieg Jesu in den Himmel gefeiert. In Deutschland wird der Tag vielerorts aber auch als Vater- oder Herrentag gefeiert.
Lesen Sie auch: Gesetzliche Feiertage: Was Karfreitag für Christen bedeutet
Väter und solche, die es vielleicht mal werden, ziehen mit Bollerwagen und Bierkästen durch die Gegend und feiern den Tag ausgelassen.
Lesen Sie auch: 1. Mai: Tag der Arbeit - Kampf- oder Feiertag? und Tag der Deutschen Einheit - Was wird am 3.10. gefeiert?
Was hat Christi Himmelfahrt mit Vatertag zu tun?
Der Name Vatertag soll schon im Mittelalter aufgekommen sein. Schon damals wurde Christi Himmelfahrt mit einem sogenannten "Vatertag" in Verbindung gebracht. Denn: An diesem Tag soll Jesus Christus zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufgestiegen sein.
Lesen Sie auch: 1. Weihnachtsfeiertag: Was steckt hinter dem Fest? und 2. Weihnachtstag: Bedeutung und Geschichte - Warum der 26.12. ein besonderer Feiertag ist
Die Tradition, zu diesem Anlass auch den eigenen Vater zu ehren, entstand allerdings erst rund um das Jahr 1900. Seitdem haben sich das christliche und das weltliche Fest nach und nach immer stärker voneinander entfernt.
Lesen Sie auch: Neujahr: Feiertag, Bedeutung, Bräuche - Was es mit dem 1. Januar auf sich hat und Jahreswechsel-ABC: Aberglaube, Zeitzonen, Feiertage - Alle Infos zu Neujahr und Silvester
Die Vatertags-Touren, die heutzutage oft mit viel Alkohol stattfinden, haben meist nicht mehr viel mit dem christlichen Ursprung des Feiertages zu tun.