1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Ex-Ministerpräsident hat sich an Ruhestand gewöhnt

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Ex-Ministerpräsident hat sich an Ruhestand gewöhnt

07.04.2012, 07:48
Wolfgang Böhmer (CDU), ehemaliger Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Wolfgang Böhmer (CDU), ehemaliger Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. (FOTO: ARCHIV/DPA) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Sachsen-Anhalts früherer MinisterpräsidentWolfgang Böhmer (CDU) hat sich an den Ruhestand gewöhnt. «Natürlichhatte ich Entzugserscheinungen, das ist alles normal», bilanzierteBöhmer ein Jahr nach seinem Rückzug aus der Politik bei einem Besuchder Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Langsam vermisse er dasAmt aber nicht mehr. «Man kann sich auch ans Nichtstun gewöhnen»,sagte der 76-Jährige.

«Ich habe keinen Druck mehr, ich muss nicht jeden Tag um halbsechs aufstehen», sagte Böhmer, der von 2002 bis 2011 Regierungschefwar und zuvor als Chefarzt gearbeitet hatte. Überstunden undNachtschichten sind nun passé. «Ich schlamper ein bisschen vor michhin.» Von seinen geplanten Projekten im Ruhestand habe er einigeschon umgesetzt. «Nicht so viel wie ich gedacht habe, man übernimmtsich da immer in seinen Vorstellungen», sagte Böhmer.

Er habe zum Beispiel bei seinen Büchern aufgeräumt. «Ich habemehrere Bücher mehrfach gekauft, weil ich nicht mehr wusste, was ichalles hab», sagte Böhmer. Die habe er nun systematisch aussortiert.Böhmer ist leidenschaftlicher Sammler. «Ich habe früher malBriefmarken gesammelt, in den letzten 20 Jahren nur in Schuhkartons.Auch das muss langsam aufgearbeitet werden, da habe ich auch schonangefangen.»

Der frühere Regierungs-Chef ist auch im Garten aktiv - was fürseine Ehefrau Brigitte Klein eine große Umstellung ist. «Die Beetewurden zwar jetzt eingefasst und die Bäume wurden geschnitten»,berichtete sie in dem Gespräch. Allerdings - ein großer Fan vonklaren, geraden Linien im Garten ist sie nicht. «Ich mag das ehernatürlich, so dass alles natürlich schön wächst», erläuterte sie.

Große Reisen plant der Ex-Ministerpräsident jetzt nicht. «Urlaubhaben wir noch nicht gemacht», sagte er. «Wer nicht arbeitet, brauchtauch keinen Urlaub. Mein ganzes Leben ist jetzt Urlaub.» Auch reizeihn nicht unbedingt, andere Länder zu besuchen und etwas anderes zusehen. «Da können Sie ja den Fernseher anmachen, dann sehen sie auchwas anderes.» Und Strandurlaub ist auch nichts für Böhmer: «Irgendwiezwischen Ölsardinen am Strand liegen oder sowas - was soll das?»