1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Von Roßbach in die Welt: Von Roßbach in die Welt: Günther Vogler ist der "Radiomacher"

EIL

Von Roßbach in die Welt Von Roßbach in die Welt: Günther Vogler ist der "Radiomacher"

Von Diana Dünschel 19.05.2018, 10:00
Günther Vogler aus Roßbach arbeitet in seiner Freizeit beim privaten Internetradio „Yesterday Radio“ mit. 
Günther Vogler aus Roßbach arbeitet in seiner Freizeit beim privaten Internetradio „Yesterday Radio“ mit.  Peter Wölk

Rossbach - Jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr ist Günther Vogler auf Sendung. Dann kann man im Internet-Radiosender „Yesterday Radio“ die einstündige Sendung „Ein Kessel Buntgemischtes“ des Roßbachers verfolgen.

Der Titel ist bewusst an die DDR-Musiksendung „Ein Kessel Buntes“ angelehnt. Denn der 68-jährige Moderator ist im siebenköpfigen Radio-Team aus Deutschland und Österreich der einzige Vertreter aus den neuen Bundesländern. Werbung für seine Heimat im Allgemeinen und Sachsen-Anhalt im Besonderen zu machen, liegt dem pensionierten Berufsschullehrer deshalb am Herzen.

Beim Hören fiel ihm einst der von Amateuren betriebene und finanzierte Sender „Yesterday Radio“ auf, weil er hier deutsche Schlager der 1950er bis 1990er Jahre hörte, die nicht im öffentlichen Rundfunk gespielt werden. Das Privatradio füllte damit auch für ihn eine Lücke. Günther Vogler kam mit einem der Macher per Mail in Kontakt. Dann wurde er gefragt, ob selber moderieren nichts für ihn wäre. Langweilig sollte sein Rentnerleben schließlich nicht sein. So kam das Hobby zu ihm.

In seinen Sendungen spielt er nun ebenfalls überwiegend Musik dieser Zeit, hat aber auch kleinere Textbeiträge im Programm. Die „Sketch-Ecke“ gehört dazu, ein Hörerrätsel und Geschichten von gestern und heute mit Ereignissen aus der hiesigen Region. Er berichtete zum Beispiel schon vom alljährlichen Tango-Sommercamp „Phantastango“ in der Zentralwerkstatt Pfännerhall Braunsbedra.

Seine Hörer kommen aus der ganzen Welt bis aus Bolivien und Australien, erzählt Günther Vogler. Während seiner Sendungen kann er live mit ihnen chatten. Das macht ihm großen Spaß. Pfingsten fährt er zu einem Treffen aller Moderatoren in die Nähe des österreichischen Vorarlbergs am Bodensee. Von dort aus gibt es am Sonntag und Montag, 20. und 21. Mai, jeweils von 10 bis 12 Uhr live im Radio einen Frühschoppen, den er natürlich mitmoderieren wird.

Übrigens: Selbst wenn der Senior gerade keine Sendung fürs Radio vorbereitet, spielt Musik für ihn eine Rolle. Er ist nämlich Mitglied bei den Geiseltaler Musikanten. 

Der Sender im Internet: www.yesterdayradio.de (mz)