1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Verkehr in Schraplau: Verkehr in Schraplau: Verflixte Navigation nervt Anwohner

Verkehr in Schraplau Verkehr in Schraplau: Verflixte Navigation nervt Anwohner

Von Katrin Löwe 19.10.2016, 14:00
Vor Jahren wurde ein Extra-Hinweisschild aufgestellt. Trotzdem lassen sich Lkw-Fahrer von ihrer Technik durch die Stadt lotsen.
Vor Jahren wurde ein Extra-Hinweisschild aufgestellt. Trotzdem lassen sich Lkw-Fahrer von ihrer Technik durch die Stadt lotsen. Peter Kramer

Schraplau - Navigationsgeräte sind heutzutage treue Helfer für viele Kraftfahrer. In Schraplau allerdings wird gerade diskutiert, wie man Lkw-Fahrer davon abhalten kann, sich stur an die Anweisungen ihrer Navis zu halten. Grund sind nicht etwa Pannen, wie sie immer mal wieder für Schlagzeilen sorgen, wenn ein technikgläubiger Fahrer sich vom Navi in einen Fluss oder eine Sackgasse leiten lässt.

Es sind vielmehr Beschwerden von Einwohnern, dass schwere Fahrzeuge auf ihrem Weg zu den Kalkwerken nicht die eigens in den 90er Jahren angelegte Werksstraße etwas abseits nutzen, sondern durch die Stadt fahren - an ihren Häusern vorbei. Selbst ein extra vor wenigen Jahren aufgestelltes Hinweisschild hat offenbar nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.

Nach Angaben der Werksleitung gibt es bei den Speditionen, die das Unternehmen anfahren, häufige Personalwechsel - es kommen also immer wieder neue Fahrer, die sich nicht auskennen, sondern sich navigieren lassen. Darüber hinaus seien es viele internationale Fahrer. Verboten ist die Nutzung der Route durch die Stadt zwar nicht. Dennoch wolle man die Situation entschärfen, hieß es. Erste Ideen dazu gebe es schon, sie seien allerdings noch nicht spruchreif. „Wir sind jederzeit zu Gesprächen bereit“, betont Werksleiter Andreas Dönicke. (mz)